Text- und Musikedition im Zeitalter der Digitalisierung
(gefördert aus Mitteln des Zukunftskonzepts der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern) Ort: Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft |
Donnerstag, 4. April 2019
15:30 Uhr Meet & Greet
16:00–18:00 Uhr: Session I
Ullrich Scheideler / Christian Schaper
Humboldt-Universität zu Berlin
Autodidaktik und Wildwuchs oder:
Wie man Ferruccio Busonis Briefe und Schriften (nicht) digital ediert
(zur Einführung)
Matthias Boenig
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Das DTA-Basisformat nutzen im eigenen Projekt
(Workshop)
19:00 Uhr: gemeinsames Abendessen
Freitag, 5. April 2019
10:00–12:30 Uhr: Session II
Christophe Guillotel-Nothmann
Centre national de la recherche scientifique, Paris
Zur elektronischen Edition und Erschließung musiktheoretischer Quellen aus der frühen Neuzeit. Methodologische, philologische und technische Werkstatterfahrungen zwischen artes humanitatis und digital humanities
(Vortrag/Workshop)
Hemma Jäger / Matthias Pasdzierny
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Neue Musik nach 1945 und die Möglichkeiten digitaler Musikedition
Die Bernd-Alois-Zimmermann-Gesamtausgabe
(Vortrag)
13:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen
14:30–17:30 Uhr: Session III
Clemens Gubsch
Österreichische Akademie der Wissenschaften, IKM – AG Digital Musicology
Standardisierung vs. Tiefenerschließung
Erstellung von Werkverzeichnissen und Quellenbeschreibungen mit MEI
(Workshop)
Paul Gulewycz
Österreichische Akademie der Wissenschaften, IKM – AG Digital Musicology
Eine Variante kommt selten allein:
Darstellungsmöglichkeiten digitaler Editionen mit MEI und Verovio
(Workshop)
18:00–19:30 Uhr: Keynotes
Jürgen Diet
Bayerische Staatsbibliothek, München
«Digital objects last forever – or five years, whichever comes first»
Gilt Jeff Rothenbergs Aussage auch für digitale Musikeditionen?
Peter Stadler
Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Detmold/Paderborn
Standardisierung als Fluch und Segen
Arbeitsalltag zwischen Projekt und Community
Samstag, 6. April 2019
10:00–12:30 Uhr: Session IV
Thomas Ahrend
Universität Basel
Was ist eine Skizze? Zur semantischen Modellierung editorischen Wissens in der Anton-Webern-Gesamtausgabe
(Workshop)
Martin Albrecht-Hohmaier
PASTICCIO – Ways of Arranging Attractive Operas, Greifswald/Warschau
Multimodale Anreicherung von Edition – eine Verbindung von Edition und Datenbank
(Vortrag)