Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
 

Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Dr. Diego Alonso Tomás

Musikgeschichte des 19.–20. Jahrhunderts, musikalische Analyse, Roberto Gerhard, Arnold Schönberg, Hanns Eisler, spanische Moderne, deutsch-spanische Musikbeziehungen, Musik und Propaganda


Historische Musikwissenschaft
AKU 5, Raum 314
Tel.: +49(0)30-2093-2601
E-Mail: diego.alonso.tomas[at]hu-berlin.de



Dr. Diego Alonso, geboren 1980 in Logroño (Spanien), studierte Musik an der Madrider Musikhochschule und Musikwissenschaft an der Universidad Complutense in Madrid. Seine Dissertation über die Lehrjahre des katalanischen Komponisten Roberto Gerhard bei Arnold Schönberg wurde vom spanischen Forschungsministerium mit einem vierjährigen Forschungsstipendium gefördert, in dessen Rahmen er als Gastwissenschaftler für jeweils sechs Monate an der Humboldt-Universität (2009 und 2012), an der University of Cambridge (2010) und am Goldsmiths, University of London (2011) forschte. 2013 führte er Forschungsarbeiten als Stipendiat des Staatlichen Instituts für Musikforschung zum Thema «Die Rezeption der Wiener Schule in Spanien» durch. Er hat Seminare zur musikalischen Analyse und zur Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universidad de La Rioja und an der Universidad de Salamanca abgehalten. Seit 2018 ist Diego Alonso wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität (DFG-Modul Eigene Stelle).

 


Profil auf academia: http://hu-berlin.academia.edu/DiegoAlonsoTomás

Publikationen

Aufsätze
  • «Music for Spanish Anti-Fascism. Hanns Eisler’s Himne per a l’Olimpíada Popular (1936) and Marcha del Quinto Regimiento (1937)», in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017, hrsg. von Annette van Dyck-Hemming and Jann Hemming, Kassel: Springer, 2018 (im Druck).
  • «El pensamiento estético y político de Otto Mayer-Serra y su relación con el ideario de Hanns Eisler», in: II International Conference Ibero-American Institute and University of the Arts Berlin & VIII UFRJ International Symposium of Musicology, Berlin 5–7 April 2017 (im Druck).
  • «Un hito de la modernidad musical española: el primer Apunt para piano de Roberto Gerhard», in: Acta musicologica, Dezember 2017, S. 171–194.
  • «Challenging Schoenberg’s modernism: Gerhard’s music and aesthetics at the turn of the 1930s», in: Michael Russ und Monty Adkins (Hgg.), Perspectives on Gerhard, Huddersfield: University of Huddersfield, 2015, S. 40–50. ISBN: 978-1-86218-128-1
  • «‹Unquestionably decisive›. Roberto Gerhard studies with Arnold Schoenberg», in: Monty Adkins und Michael Russ (Hgg.), The Roberto Gerhard Companion, Fanham u. a.: Ashgate Publishing, 2013, S. 25–49. ISBN 978-1-4094-4515-9
  • «Roberto Gerhard frente al modelo de modernidad schoenberguiano (1926–1928)», in Javier Marín et al. (Hgg.), Musicología global, musicología local, Madrid: SEdeM, 2013, S. 105– 114. ISBN 978-84-86878-31-3
  • «‹Música nacional de categoría universal›: catalanismo, modernidad y folclore en el ideario estético de Roberto Gerhard tras el magisterio schönberguiano», in Pilar Ramos López (Hg.), Discursos y prácticas musicales nacionalistas (1900–1970), Logroño: Universidad de La Rioja, 2012, S. 255–275. ISBN. 978-84-96487-70-3
  • «‹A breathtaking adventure›: Gerhard’s musical education under Arnold Schönberg», in Monty Adkins (Hg.), Proceedings of the 1st International Roberto Gerhard Conference, Huddersfield: CeReNeM & University of Huddersfield, 2010, S. 9–21. ISBN: 978-1-86218-088-8.

 

Tagungsbericht
  • «Coloquio de Musicología. Construcciones del pasado musical. Universidad de Zaragoza, 25 y 26 de noviembre de 2011», in: Revista de Musicología XXXIV/1 (2011), S. 391–392. ISSN: 0210-1459

 

Forschungsarbeiten