Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

David Vollmer M.A. M.A.

Historische Musikwissenschaft

David Vollmer studierte Musikwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Kunstgeschichte, Linguistik, Geschichtswissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie u.a. an den Universitäten Tübingen, Genf und Frankfurt am Main, wo er 2024 Master-Abschlüsse in den Fächern Musikwissenschaft und Politikwissenschaft erwarb. Seine musikwissenschaftliche Masterarbeit widmete sich der Musikästhetik und -philosophie des russischen Futurismus zwischen 1909 und 1917.

Sein wissenschaftliches Interesse richtet sich auf die Musikgeschichte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert, mit einem besonderen Fokus auf die europäischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts sowie deren Vor- und Wirkungsgeschichte. Darüber hinaus widmet er sich der Musiktheorie, -ästhetik und -philosophie, der Ideengeschichte musikalischen Denkens sowie der Musiksoziologie und der Sozialgeschichte der Musik. Jenseits des Musikwissenschaftlichen befasst er sich zudem mit Gesellschaftstheorie und politischer Ideengeschichte, insbesondere mit Ideologie- und Autoritarismustheorien.

 


Kontakt

david.vollmer@hu-berlin.de | PGP-Schlüssel

Sprechstunde

Donnerstag, 14:30–15:30 Uhr, Am Kupfergraben 5, Raum 302

 


Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2025/26: Musik über den Holocaust – Musik nach dem Holocaust. Über die (Un-)Möglichkeit, nach Auschwitz zu komponieren (Master-Seminar)

Wintersemester 2025/26: Faschismus, Autoritarismus, Populismus. Materialistische Perspektiven auf die autoritäre Formierung (Lehrauftrag am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Sommersemester 2026: Die Groupe des Six. Französische Musik zwischen Impressionismus und Musique concrète (Bachelor-Seminar)