Tim Martin Hoffmann M. A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe
Tim Martin Hoffmann, geboren 1996 in Koblenz, studierte Musikwissenschaft und deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe ist. Seine Forschungsschwerpunkte bilden das Musiktheater und die Instrumentalmusik des 19. und 20. Jahrhunderts, die Intermedialität von Literatur und Musik, die Editionsphilologie sowie Fragen der Rezeptions- und Interpretationsgeschichte.
Lebenslauf
Publikationen
Aufsätze
»Pianistische Präformationen. Richard Wagners fis-Moll-Fantasie WWV 22«, in: wagnerspectrum 20 (2024), Heft 2, i. V.
»Dialektik der Oper? Zu Siegmund von Hauseggers Zinnober«, in: Jahrbuch 2022 des Staatlichen Instituts für Musikforschung · Preußischer Kulturbesitz, hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz: Schott, i. V. [peer-reviewed].
»›Der Besuch des Opernhauses hat das Publikum verwöhnt‹. Oper und Rundfunk im Berlin der zwanziger Jahre«, in: Musizieren für das Radio. 100 Jahre Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, hrsg. von Steffen Georgi, Sebastian Klotz, Clara Marrero, Arne Stollberg und Friederike Wißmann, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, S. 43–60.
»Wer bläst die Fanfaren? Thomas Mann und der ›dichterische Fehler‹ in Wagners Lohengrin«, in: wagnerspectrum 18 (2022), Heft 1, S. 247–284.
Rezensionen
»Ulrich Gaier, Ton.Dichtung. Literatur und Musik von der Antike bis Dr. Faustus, Würzburg: Königshausen & Neumann 2023 […]«, in: Die Tonkunst 18 (2024), Heft 2, S. 285 f.
»Thomas Notthoff, Brahms, der Mediterrane. Brahms, der Melancholische. Experimentelle Ästhetik und vergleichende Interpretationsgeschichte, Schliengen: Edition Argus 2021 […]«, in: Die Tonkunst 16 (2022), Heft 2, S. 262 f.
Programmheftartikel
»Vom Doppelsinn des Doppelschlags. Zu Gustav Mahlers Neunter Sinfonie«, in: Sinfoniekonzert. In Gedenken an Aribert Reimann. Deutsche Oper Berlin, Spielzeit 2023/24, S. 10–16.
»Umbrüche – Widersprüche« [zu Franz Schreker, Vier kleine Stücke für großes Orchester; Arnold Schönberg, Kammersymphonie Nr. 2 es-Moll op. 38; Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 47], in: Sinfoniekonzert – Tage des Exils. Deutsche Oper Berlin, Spielzeit 2023/24, S. 4–12.
»Was mir ein Lied erzählt« [zu Wolfgang Amadé Mozart, Klavierkonzert B-Dur KV 595; Gustav Mahler, Symphonie Nr. 1 D-Dur], in: Sinfoniekonzert. Deutsche Oper Berlin, Spielzeit 2022/23, S. 3–9.
»Weichenstellungen« [zu Ludwig van Beethoven, Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37; Anton Bruckner, Symphonie Nr. 6 A-Dur WAB 106], in: Sinfoniekonzert. Deutsche Oper Berlin, Spielzeit 2022/23, S. 3–7.
»Episch – lyrisch – dramatisch. Dimensionen zweier Symphonien« [zu Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36; Alexander von Zemlinsky, Lyrische Symphonie op. 18], in: Sinfoniekonzert. Deutsche Oper Berlin, Spielzeit 2022/23, S. 3–7.
»Vom doppelten Boden der ›Moderne‹« [zu Erich Wolfgang Korngold, Suite aus der Musik zu Shakespeares ›Viel Lärmen um Nichts‹ op. 11; Alban Berg, Sieben frühe Lieder; Alexander von Zemlinsky, Eine florentinische Tragödie op. 16], in: Eine florentinische Tragödie. Deutsche Oper Berlin, Spielzeit 2022/23, S. 4–10.
Sonstiges
Bericht über die Tagung »Schillers Freude, Adornos Leid: Beethovens Neunte zwischen Affirmation, Appell und Utopie. Hans-Joachim Hinrichsen zum 70. Geburtstag«, Universität Hamburg, 30. Juni 2022, in: Die Musikforschung.
Aktuelle Projekte
Promotionsprojekt [seit 2024]: Die Opern Erich Wolfgang Korngolds. Quellenstudien – Werkanalysen – Historiographie.
Editionsprojekt [seit 2022]: Erich Wolfgang Korngold, Die tote Stadt op. 12 (= EWK-WA, Serie A/1, Bd. 3).
Lehre
Vorträge
Gremienarbeit
Kontakt
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