Dr. Christian Schaper
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1073-8554
E-Mail: christian.schaper[at]hu-berlin.de
- Gefühlswegweiser und Komponiermaschine. Studien zu Skizzen und musikalischer Faktur von Richard Strauss’ «Die Frau ohne Schatten» (Diss. Karlsruhe, Druck in Vorbereitung).
- «Aufgehobene Form, aufgehobene Tonalität: Ferruccio Busonis Sonatina seconda», in: Die Tonkunst 18 (2024), S. 354–370 [gemeinsam mit Ullrich Scheideler].
- «Aus Berlin in die Welt. Die digitale Edition Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften», in: Forum Musikbibliothek 45 (2024), Heft 1, S. 18–23 [gemeinsam mit Ullrich Scheideler].
- «Zur Dramaturgie von Beethovens symphonischen Reprisen. Eine Relektüre im Lichte der Sonata Theory», in: Musiktheorie 38 (2023), S. 141–152.
- «Zwischen Plot und Sackgasse: Die leitmotivische Faktur der Frau ohne Schatten in der Doppelperspektive von Produktion und Rezeption», in: «Die Frau ohne Schatten» – Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss’ «Schmerzenskind», hg. v. Thomas Betzwieser u. Bernd Zegowitz (= Perspektiven der Opernforschung 29), Berlin u. a. 2023, S. 291–311.
- «Vom ‹Fall Weingartner› zum ‹Fall Salome›. Richard Strauss und die Berliner Hofkapelle», in: Von Spontini bis Strauss. Hofkapelle und Hofoper Berlin im langen 19. Jahrhundert, hg. v. Detlef Giese, Christian Schaper u. Arne Stollberg (= Klangfiguren 7), Würzburg 2022, S. 265–298.
- «Der fliegende Holländer (DDR 1964). Joachim Herz’ Verfilmung als Meilenstein des Opernfilms und der Holländer-Interpretationsgeschichte», in: wagnerspectrum 17 (2021), Heft 1, S. 147–176 [gemeinsam mit Kristel Pappel].
- Art. «Ferruccio Busoni, Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst», in: Lexikon Schriften über Musik. Bd. 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika, hg. v. Felix Wörner u. Melanie Wald-Fuhrmann, Kassel/Stuttgart 2023, S. 163–166.
- Art. «Edward T. Cone, The Composer’s Voice», in: Lexikon Schriften über Musik. Bd. 2: Musikästhetik in europäischen und nordamerikanischen Kulturen, hg. v. Felix Wörner u. Melanie Wald-Fuhrmann, Kassel/Stuttgart 2023, S. 188–190.
- Art. «Edward T. Cone, Musical Form and Musical Performance», in: Lexikon Schriften über Musik. Bd. 2: Musikästhetik in europäischen und nordamerikanischen Kulturen, hg. v. Felix Wörner u. Melanie Wald-Fuhrmann, Kassel/Stuttgart 2023, S. 190–192.
- «‹Das Klavier ist ein kurzatmiges Instrument, und man kann ihm nicht genug nachhelfen›. Arnold Schönbergs Klavierstück op. 11 Nr. 2 im Spiegel von Ferruccio Busonis Konzertmäßiger Interpretation», in: Jahrbuch 2017 des Staatlichen Instituts für Musikforschung · Preußischer Kulturbesitz, hg. v. Simone Hohmaier, Mainz u. a. 2021, S. 69–107 [gemeinsam mit Ullrich Scheideler].
- «Technische Medien I: Produktion von Tonträgern», in: Geschichte der Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. 2: Institutionen – Medien, hg. v. Thomas Ertelt u. Heinz v. Loesch, Kassel/Berlin 2021, S. 151–179.
- «Das Problem mit der Reprise. Adorno, Wagner und Beethovens Leonoren-Ouvertüren», in: wagnerspectrum 16 (2020), Heft 1, S. 35–63.
- «Text-Wort-Quellen – Beschreibbarkeit von Praxiselementen», in: Musik aufführen. Quellen – Fragen – Forschungsperspektiven, hg. v. Kai Köpp u. Thomas Seedorf (= Kompendien Musik 12), Lilienthal 2020, S. 73–85.
- «‹Machen Sie mir ein paar einfache Lieder in dieser Art›. Form und Überformung in zwei Bierbaum-Vertonungen von Richard Strauss», in: Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne, hg. von Björn Weyand u. Bernd Zegowitz, Berlin 2018, S. 378–396.
- «Mittelweg nach Rom? Zum historischen Ort von Wagners Tannhäuser-Ouvertüre», in: wagnerspectrum 14 (2018), Heft 1, S. 129–149.
- «‹Die Zeit, die ändert doch nichts an den Sachen›. Zum Verhältnis von Musik, Text und Regie im Rosenkavalier», in: Jahrbuch 2015 des Staatlichen Instituts für Musikforschung · Preußischer Kulturbesitz, hg. v. Simone Hohmaier, Mainz u. a. 2017, S. 137–178.
- Art. «Hugo Leichtentritt: Formenlehre», in: Lexikon Schriften über Musik. Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hg. v. Ullrich Scheideler u. Felix Wörner, Heidelberg 2017, S. 285–288.
- Art. «Richard Stöhr: Formenlehre», in: Lexikon Schriften über Musik. Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hg. v. Ullrich Scheideler u. Felix Wörner, Heidelberg 2017, S. 479–481.
- «Parallelvertonung oder Gegenlied? Über Strauss’ und Regers Nachtgang und die Aporien des Liedvergleichs», in: Reger-Studien 10. Max Reger und das Lied. Tagungsbericht Karlsruhe 2015, hg. v. Jürgen Schaarwächter (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe 24), Stuttgart 2016, S. 201–222.
- «‹Man zerstöre darum nicht, man baue auf!› Ferruccio Busonis Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst», in: Busoni – Freiheit für die Tonkunst!, hrsg. im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kassel u. a. 2016, S. 209–211.
- «‹Aeg, see ei muuda ju midagi asjade juures›. Muusika, teksti ja režii suhtest Hugo von Hofmannsthali ja Richard Straussi Roosikavaleris» [in estnischer Sprache], in: Res Musica 5 (2013), S. 58–88.
- «Von der Tiefe der Oberfläche. Zu zwei Liedern von Richard Strauss im ersten Jahrgang der Zeitschrift Jugend», in: Lied und Lyrik um 1900, hg. v. Dieter Martin u. Thomas Seedorf (= Klassische Moderne 16), Würzburg 2010, S. 141–163.
- Art. «Vogl, Heinrich u. Therese», in: MGG2P 17 (2007), Sp. 172 f.; siehe MGG Online (Abonnement bzw. Lizenz erforderlich).
- Art. «Scaria, Emil», in: MGG2P 14 (2005), Sp. 1068; siehe MGG Online (Abonnement bzw. Lizenz erforderlich).
- Art. «Perron, Karl», in: MGG2P 13 (2005), Sp. 351; siehe MGG Online (Abonnement bzw. Lizenz erforderlich).
- Ferruccio Busoni, Sonatina seconda, hg. v. Ullrich Scheideler u. Christian Schaper, München: Henle 2024. (Online verfügbar: Vorwort, Kritischer Bericht.)
- Georg Friedrich Händel, Sechs Blockflötensonaten, hg. v. Ullrich Scheideler u. Christian Schaper, München: Henle 2021. (Online verfügbar: Vorwort, Kritischer Bericht.)
- Ferruccio Busoni, Toccata und Fuge d-Moll (J. S. Bach), hg. v. Ullrich Scheideler u. Christian Schaper, München: Henle 2020. (Online verfügbar: Vorwort, Kritischer Bericht.)
- Ferruccio Busoni, Präludium und Fuge D-Dur (J. S. Bach), hg. v. Ullrich Scheideler u. Christian Schaper, München: Henle 2019. (Online verfügbar: Vorwort, Kritischer Bericht.)
- Antonín Dvořák, Humoresken für Klavier op. 101, hg. v. Ullrich Scheideler u. Christian Schaper, München: Henle 2017. (Online verfügbar: Vorwort, Kritischer Bericht.)
- Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften (Digitale Edition mit TEI, 2016 ff.)
- Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst (1907, 21916)
- Briefwechsel mit:
- Arnold Schönberg (41+1 Briefe)
- Hans Huber (153 Briefe)
- Heinrich Schenker (35+1 Briefe), hg. v. Maximilian Furthmüller u. Theresa Menard
- Ludwig Rubiner (41 Briefe)
- Paul Bekker (23 Briefe)
- Robert Freund (80 Briefe), hg. v. Judith Treumann
- Hugo Leichtentritt (63 Briefe), Teilausgaben von Juliane Imme, Marlene Everling u. Kira Herbing
- Philipp Jarnach (142 Briefe)
- Kurt Weill (10 Briefe)
- Natalie Curtis (23 Briefe)
- Martin Wegelius (55 Briefe, hg. v. Steffen Astheimer)
- Jella Oppenheimer (53 Briefe)
Rezension von Theodor Costea, in: RIDE. A Review Journal for Scholarly Digital Editions and Resources, Ausgabe 12 (Juni 2020)
- Ferruccio Busoni, Choralvorspiele (J. S. Bach), hg. v. Ullrich Scheideler u. Christian Schaper, München: Henle 2016. (Online verfügbar: Vorwort, Kritischer Bericht.)
- Die Tonkunst 2024/3: Ferruccio Busoni – Kosmopolit der Moderne (Thementeil, gemeinsam mit Christoph Flamm und Ullrich Scheideler, 81 Seiten).
- Musikalisches Vielerley. Bericht über die Symposien 2014 bis 2020, hg. v. Thomas Seedorf u. Christian Schaper (= Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 12), Lilienthal 2023 (239 Seiten).
- Von Spontini bis Strauss. Hofkapelle und Hofoper Berlin im langen 19. Jahrhundert, hg. v. Detlef Giese, Christian Schaper u. Arne Stollberg (= Klangfiguren 7), Würzburg 2022 (339 Seiten).
- wagnerspectrum 2019/2: Die Meistersinger von Nürnberg (248 Seiten).
- wagnerspectrum 2019/1: Siegfried Wagner (332 Seiten).
- wagnerspectrum 2018/2: Wagners Griechenland (250 Seiten).
- wagnerspectrum 2018/1: Tannhäuser (314 Seiten).
- Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien 2011 bis 2013, hg. v. Thomas Seedorf unter Mitarbeit von Christian Schaper (= Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 11), Laaber 2017 (214 Seiten).
- Hermann Danuser, Metamusik, Schliengen 2017 (497 Seiten).
- wagnerspectrum 2017/2: Wagner und Verdi (246 Seiten).
- wagnerspectrum 2017/1: Wagner und der Orient (263 Seiten).
- Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung, hg. v. Arne Stollberg, Ivana Rentsch u. Anselm Gerhard unter Mitarbeit von Juliane Pöche u. Christian Schaper (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater 26), Würzburg 2017 (721 Seiten).
- wagnerspectrum 2016/2: Wagner und Mendelssohn (225 Seiten).
- wagnerspectrum 2016/1: Parsifal (252 Seiten).
- wagnerspectrum 2015/2: Rienzi (278 Seiten).
- Hermann Danuser, Gesammelte Vorträge und Aufsätze (4 Bde.), hg. v. Hans-Joachim Hinrichsen, Christian Schaper u. Laure Spaltenstein, Schliengen 2014 (insgesamt 2040 Seiten).
- Händels Arien. Form, Affekt, Kontext. Bericht über die Symposien 2008 bis 2010, hg. v. Thomas Seedorf unter Mitarbeit von Christian Schaper (= Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 10), Laaber 2013 (172 Seiten).
- Barockes Musiktheater in Geschichte und Gegenwart. Bericht über die Symposien 2005 bis 2007, hg. v. Thomas Seedorf (= Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 9), Laaber 2010 (223 Seiten).
- Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, Katalog zur Großen Landesausstellung, hg. v. Markus Zepf, Karlsruhe 2010 (389 Seiten).
- «Naturstimmungen mit Seelenpointen. Lieder von Richard Strauss», in: Liederabend Thomas Hampson / Wolfram Rieger, Programmheft der Salzburger Festspiele 31. Juli 2014, S. 4–11.
- «Werke Rachmaninoffs auf Welte-Mignon» (TACET CD 204: The Welte-Mignon Mystery Vol. XX: Sergei Rachmaninoff. Borovsky, Hofmann, Horowitz, Igumnov, Maurina, Pintel, Pouishnoff, Roessel and Strecker today playing their 1905–1927 interpretations)
- «Die Masken des Maurice Ravel oder: Das Kind und die Zauberdinge?» (TACET CD 207: Maurice Ravel, Orchesterwerke)
- «‹Wie das Spiel eines ausgezeichneten Orchesters›: Alexander Glasunow und Artur Lemba auf Welte-Mignon» (TACET CD 203: The Welte-Mignon Mystery Vol. XIX: Alexander Glazunov & Artur Lemba today playing their 1910 interpretations)
- «Antonín Dvořák: Kammermusik für Streicher» (TACET CD 196: The Auryn Series Vol. XXXII: Antonín Dvořák, Sextett und Streichtrios)
- «Ein ‹Abbild der früheren Persönlichkeit›: Edwin Fischer auf Welte-Mignon» (TACET CD 181: The Welte-Mignon Mystery Vol. XVII: Edwin Fischer today playing all his 1909/1923 interpretations)
- «Carl Reinecke, Edvard Grieg und Gustav Mahler als Pianisten auf Welte-Mignon» (TACET CD 179: The Welte-Mignon Mystery Vol. XV: Mahler, Reinecke, Grieg today playing all their 1905/06 interpretations)
- «Das nahe, ferne 19. Jahrhundert: Theodor Leschetizky auf Welte-Mignon» (TACET CD 177: The Welte-Mignon Mystery Vol. XIII: Theodor Leschetizky today playing his 1906 interpretations)
- «Von harter Arbeit zu leichtem Spiel: Brahms und das Streichquartett» (TACET CD 155: The Auryn Series Vol. XVI: Johannes Brahms, Complete String Quartets)
- «An der Wiege eines Mythos» (TACET CD 138: The Welte-Mignon Mystery Vol. XI: Vladimir Horowitz today playing all his 1926 interpretations)
- «Aus der Jugend einer alten Dame» (TACET CD 158: The Welte-Mignon-Mystery Vol. VIII: Elly Ney today playing her 1906 interpretations)
- «Der Pianist Camille Saint-Saëns» (TACET CD 159: The Welte-Mignon Mystery Vol. IX: Camille Saint-Saëns today playing all his 1905 interpretations)
Berichte und Rezensionen, zuletzt u. a. in wagnerspectrum, Die Musikforschung und Die Tonkunst.
-
Zwischen Mauerbau und Mauerfall – Die Staatskapelle Berlin von 1955 bis heute
(450 Jahre Staatskapelle Berlin – eine Bestandsaufnahme, Teil V, 7.–9.2.2020) -
Text- und Musikedition im Zeitalter der Digitalisierung
(KOSMOS-Workshop, 4.–6.4.2019) -
Freiheiten und Zwänge – Die Staatskapelle Berlin zwischen 1919 und 1955
(450 Jahre Staatskapelle Berlin – eine Bestandsaufnahme, Teil IV, 18.–20.1.2019) -
Auf dem Weg zum großen Opern-und Sinfonieorchester – Die Königlich Preußische Hofkapelle von 1811 bis 1918
(450 Jahre Staatskapelle Berlin – eine Bestandsaufnahme, Teil III, 26.–28.1.2018) -
Digitale Edition – Einführung und praktische Übungen
(Sommerkurs, 25.–27.8.2014) -
Benjamin Britten, A Midsummer Night’s Dream
(Sommerkurs, 11.–13.9.2013, zur Produktion an der Komischen Oper Berlin)
- Einführung in die Musikwissenschaft: Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 Eroica
WiSe 2023/24, BA - Die Symphonie im 19. Jahrhundert: Form, Gehalt, Interpretation
WiSe 2023/24, Vorlesung - Vergleichende Liedanalyse: Richard Strauss vs. Max Reger (mit Exkursion)
SoSe 2023, BA und Master - Musikgeschichte I: Musik vor 1600
SoSe 2023, Vorlesung - Ferruccio Busoni digital: XML-Edition ausgewählter Briefe mit TEI
SoSe 2023, BA und Master, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Arvo Pärt (bis ca. 1980): Auf der Suche nach einer anderen Neuen Musik
WiSe 2022/23, BA - Wie Musik erzählt: Die Geschichte der Symphonischen Dichtung
WiSe 2022/23, Vorlesung - Kolloquium für Doktorand:innen und Master-Anwärter:innen
WiSe 2022/23 ff. - Was ist ein Werk der Musik? Zu Geschichte und Gegenwart eines hartnäckigen Konzepts
SoSe 2022, Master - Aktuelles zur Interpretationsforschung
SoSe 2022, Master, Kolloquium, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92
WiSe 2021/22, Master, Einführungsmodul - Einführung in die digitale Textedition: Der Briefwechsel Ferruccio Busoni – Philipp Jarnach
WiSe 2021/22, BA, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Wie Symphonien erzählen: Musik und Narrativität in Beispielen von Beethoven bis Schostakowitsch
SoSe 2021, Master - Schönberg, Jarnach, Weill – Ferruccio Busoni im Netzwerk der musikalischen Moderne
SoSe 2021, BA und Master, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Classics Reconsidered: Edward T. Cone, The Composer’s Voice
WiSe 2020/21, Master, Lektürekurs - «Anhand von Reprisen» – Johannes Brahms und der Sonatensatz
WiSe 2020/21, BA - Beethoven-Lektüren: Stoff, Form und Gehalt in den Ouvertüren
SoSe 2020, BA - Die Formenwelt von Frédéric Chopin
SoSe 2020, Master
- Ferruccio Busoni revisited: Digitale Edition als work in progress
WiSe 2019/20, Master, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Crowdsourcing Musical Form: Das Haydn-Projekt
SoSe 2019, Master - Lernen aus der (Fach-)Geschichte? Diagnosen und Prognosen zum Zustand des Faches (historische) Musikwissenschaft
SoSe 2019, Master, Kolloquium, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Pluralistische Ästhetik: Der Komponist Bernd Alois Zimmermann
WiSe 2018/19, Master - Musik in München
WiSe 2018/19, BA, Exkursionsseminar, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - «Dauerhafte Musik» in der Tiefenanalyse: Johannes Brahms, 4. Symphonie e-Moll op. 98
SoSe 2018, BA (als Projektseminar ebenfalls gehalten an der Estnischen Musik- und Theaterakademie Tallinn im März 2019) - Gustav Mahler und die Spätzeit der Symphonik
SoSe 2018, Master -
«Die Crux der Sonatenform»: ein Streifzug durch die Geschichte der Reprise (vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert)
WiSe 2017/18, BA, Einführungsmodul - Von der Walze zum Download, von Schellack bis Stream: Grundzüge einer Geschichte der «Tonträger»-Produktion
SoSe 2017, Master - «Historisch informiert»? Quellen und Texte zu Aufführungspraxis und Interpretationsforschung
WiSe 2016/17, Master - Von der Skizze zum fertigen Werk: Mendelssohns «Lieder ohne Worte» in digitaler Edition
SoSe 2016, BA, Exkursionsseminar, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI
WiSe 2016/16, BA und Master, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - «Die beweglichste und mannigfachste aller Formen». Sonatensatz und sonata principle in Theorie und Praxis
WiSe 2016/17, Master - Einführung in die Musikedition: Bach/Busoni
SoSe 2015, BA, Exkursionsseminar, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Einführung in die Musikwissenschaft: Die Musik von Heinrich Schütz
WiSe 2014/15, BA - W. A. Mozart, Le nozze di Figaro
SoSe 2014, BA, Blockseminar - Einführung in Theorie und Praxis der Musikrezension
WiSe 2013/14, BA - Richard Strauss, Der Rosenkavalier
SoSe 2012, BA, gemeinsam mit Dr. Ullrich Scheideler - Musikalische Lexikographie
WiSe 2011/12, BA - Heinrich Schenker und «Schenkerian Analysis»
WiSe 2011/12, Master - Die Symphonien von Johannes Brahms
SoSe 2011, Master - Richard Wagner, Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
SoSe 2011, BA, Blockseminar - Franz Schuberts Klaviersonaten
SoSe 2009, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. - W. A. Mozart, Don Giovanni
SoSe 2009, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Blockseminar - Richard Strauss, Die Frau ohne Schatten
WiSe 2008/09, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Blockseminar - Musikalische Symboltheorien
SoSe 2008, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. - Alban Berg, Wozzeck
WiSe 2007/08, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Blockseminar - Einführung in die musikalische Analyse: Das Streichquartett
SoSe 2007, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. - Einführung in die Musikwissenschaft: Figurenlehre
WiSe 2006/07, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. - Richard Wagner, Tristan und Isolde
SoSe 2006, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., gemeinsam mit Dr. Thomas Seedorf - Musik in Wien (Exkursionsseminar)
SoSe 2006, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., gemeinsam mit Dr. Thomas Seedorf - Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem
WiSe 2005/06, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. - Leitmotivanalyse
SoSe 2005, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. - Die Tondichtungen von Richard Strauss
WiSe 2004/05, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
- Förderprogramm «Digitale Medien in Forschung, Lehre und Studium» des Akademischen Senats
-
2022
Digitales Edieren als kollaborativer Workflow
Hybride Lehre unter Einbezug von Co-Coding-Tools und Flipped-Classroom-Elementen auf Moodle und GitLab
-
2021
Coding Busoni: Entwicklung eines Muster-Workflows zur XML-Erfassung von Komponistenbriefwechseln
Tutoriumgestützte Erstellung eines Online-Leitfadens zur Vermittlung des typischen Codierungs-Workflows und einer «best coding practice»
-
2019
Multifunktionsraum mit Schwerpunkt Digitale Text- und Musikedition
Einrichtung eines Lehr- und Lernraums für Seminare im Bereich der digitalen Text- und Musikedition mit der für Editionsinstitutionen typischen Spezialaustattung
-
2017
Ferruccio Busoni in digitaler Edition: auf dem Weg zu einem Basisformat für musikwissenschaftliche Brief- und Schriftenausgaben
Etablierung einer XML-Datenbank und Formulierung eines TEI-Basisformats für die musikwissenschaftliche Edition von Textquellen im Projekt «Ferruccio Busoni – Briefe und Schriften»
-
2015–2016
Edition in der Musikwissenschaft: Methoden, Medien, Perspektiven
-
- HU International: KOSMOS-Workshops