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Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Dahlia Borsche

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

KG 5, Raum 319
Sprechstunden: Mi 10-12 Uhr
Tel.: +49(0)30–2093–2059
E-Mail: dahlia.borsche[at]hu-berlin.de

 

​Feriensprechzeiten:

26.07. 10-12
09.08. 10-12
20.09. 10-12
11.10. 10-10
nur nach vorheriger Anmeldung!

 


 

 

Dahlia Borsche studierte Musikwissenschaft, Soziologie und Vergleichende Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und arbeitete mehrere Jahre als studentische Hilfskraft am Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“.  Von 2006 bis 2009 war sie Produktionsassistentin des Berliner CTM-Festivals. 2009 trat sie eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Angewandte Musikwissenschaft in Klagenfurt an, wo sie nebenbei als Musikkuratorin des Lendspiels tätig war. Sie arbeitet an einer Dissertation zu zeitgenössischen Geräuschmusiken zwischen Kunst und Popkultur (Universität Köln, Betreuung Frank Hentschel). Seit Februar 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Transkulturelle Musikwissenschaft (früher Musiksoziologie) der Humboldt Universität Berlin.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • zeitgenössische Musikforschung
  • Musiksoziologie
  • transkulturelle Musikprozesse
  • empirische Methoden

 

Publikationen

  • Artikel „Locating Music“, in: New Geographies, Magazin zum CTM-Festival 2016, Berlin 2016.
  • Artikel    „Geräusch, Musik, Wissenschaft. Eine Bestandsaufnahme“, in: Geräusch – das Andere der Musik. Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen, transcript, Bielefeld 2015.
  • Artikel    „Geräusch-Musik. Festschreibung einer Grenze“, in: auf/be/zu/ein/schreiben: Praktiken des Wissens und der Kunst, hrsg. von Juri Giannini et. alt., Mille Tre Verlag, Wien 2014.
  • Artikel    „Populäre Popmusik und elitäre Kunstmusik? Zur Aussagekraft der Attribute elitär-populär in Bezug auf die Pop-Kunst-Dichotomie“, in: Populär vs. elitär? Wertvorstellungen in der Musik heute, hrsg. von Peter Hiekel, Schott, Mainz 2013.
  • Artikel    „Schnittstellen zeitgenössischer und populärer Musik“, in: NZfM (2010), H. 5.

 

Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2016

Verortungen von Musik (HU Berlin)

Gent – eine kreative Musikstadt (Exkursion, HU Berlin)

  • WS 2015/16  

Musik-Szenen zwischen lokaler Verankerung und internationaler Vernetzung (HU Berlin)

Transkulturelle Musik-Konzepte. Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (HU Berlin)

  • SoSe 2015

Qualitative Forschung in der Musikwissenschaft. Methodenseminar (HU Berlin)

Geräusch. Gesellschaftstheorien in musikalischen Grenzbereichen (HU Berlin)

Zukunftsmusik? Exkursion zur Ruhrtriennale 2015 (HU Berlin)

  • WS 2014/15   

Berliner Musikwissenschaft in Geschichte und Gegenwart. Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (HU Berlin)

  • SoSe 2014

Geräusch-Musik (Uni Köln)

  • SoSe 2013

Pop-Musik-Konzepte. Einführung in die Popmusikforschung (Uni Köln)

  • WS 2011/12

Musik und Geräusch (AAU)

  • SoSe 2011

Musikästhetik Lektürekurs (AAU)

Einführung in die Musikethnologie (Konservatorium Klagenfurt)

Planung und Durchführung des ersten ÖGMw-finanzierten DissertantInnen-Workshops (16.09.2011, AAU)

  • WS 2010/11   

Pop-Musik-Konzepte. Einführung in die Popmusikforschung (AAU)

  • SoSe 2010

künstlerisch-wissenschaftliches Projekt „Elektroakustik Hybrid“ (AAU)

  • WS 2009/10

Musikfeste – Festspiele – Festivals. Geschichte und Bedeutung (AAU)     

 

Vorträge

  • 09/2015 „Berlin noise. Venues and the emergence of scenes“, SysMus 2015, Leipzig
  • 02/2016 „Dialogues“, short lecture presentation and discussion with Jun-Prof. Jin-Hyun Kim, Berlin
  • 08/2015 „Burkhard Beins und Tuxedomoon – Musik-Kultur-Transfers (Arbeitstitel)“, Festival/Symposium translating music (labor sonor), Berlin
  • 10/2013 Präsentation des Dissertationsprojektes, Berlin-Brandenburger DoktorandInnentag, Ethnologisches Museum, Berlin-Dahlem
  • 07/2013 Präsentation des Dissertationsprojektes, ASPM-Workshop, Weimar
  • 04/2013 Präsentation des Dissertationsprojektes, Jahrestagung des DVSM, Basel
  • 10/2012 „Klänge zwischen Pop und Kunst: ein Etikettenschwindel?“, Festival musikprotokoll/Steirischer Herbst, Graz
  • 03/2011 „Geräusch-Musik. Festschreibung einer Grenze“, Doktoranden-Symposium, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
  • 10/2010 „Beyond Pop. Reflecting noise music as model for a trans-categorial musicological approach“, Workshop am DAMS Musica, Gorizia und Nova Gorica
  • 10/2010 „Jenseits der Grenze. Noise und die Suche nach neuen Territorien“ sowie Roundtable-Beitrag, Symposium am Institut für Neue Musik, Dresden
  • 07/2010 „Avantgarde und populäre Musik. Zur Frage nach dem Begriff der Avantgarde“, Kongress an der Aristoteles Universität, Thessaloniki
  • 06/2010 „Schnittstellen zeitgenössischer und populärer Musik“, Symposium „Soziotop Neue Musik“, Institut für Neue Musik der UdK und Hanns Eisler, Berlin
  • 05/2010 „Shifting more than music. Remix and (re-)interpretation between contemporary composition and experimental pop music“, Workshop am DAMS Musica, Gorizia
  • 11/2009 „Neue Musik und experimentelle Popmusik. Eine vertrackte Liaison“, Discourse program club transmediale, Berlin