Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Forschungskolloquium Transkulturelle Musikwissenschaft und historische Anthropologie der Musik

 

Das Forschungskolloquium "Transkulturelle Musikwissenschaft und historische Anthropologie der Musik" richtet sich an alle Interessierten aus der Doktorats- und Masterphase, weitere Studierende auf besondere Einladung. Es werden Examensarbeiten vorgestellt und aktuelle Texte gelesen und besprochen.

Anmeldung per Mail an: Prof. Dr. Sebastian Klotz (sklotz[at]hu-berlin.de)

 

Termin: dienstags, 16.00–19.00 Uhr (c.t.), Raum 401, AKU 5

(Die erste Kolloquiumssitzung im SoSe24 findet am 16.04.24 statt. Nähere Informationen zu den Inhalten folgen demnächst.)

 


 
Termine Wintersemester 2023/24

 

17.10.2023 Einführung, Vorstellung, Organisatorisches
24.10.2023

Gemeinsame Diskussion von Themenfeld 1: Cross-cultural Musicologies.

Bitte lesen die beiden hinterlegten Texte: eine methodisch-ethische Bestandsaufnahme und einen Text aus der angewandten Forschung.

Jacoby et al. (2019). Cross-Cultural Work in Music Cognition

Yurdum et al. (2023). Universal interpretations of vocal music

31.10.2023 Vorstellung des MA-Projekts von Herrn Cabrera mit dem Arbeitstitel "Brücken bauen mit Musik. Trans-idiomatische Musikimprovisation als Ort sozio-kulturellen Wandels"
07.11.2023 Weiterführende Diskussion in Anlehnung an die Sitzungsinhalte vom 24.10.: Yurdum et al. (2023). Universal interpretations of vocal music
14.11.2023

Wir diskutieren die Methodik mikrophänomenologischer Interviews in zwei aufeinanderfolgenden Terminen. Besprochen werden folgende Texte:

Petitmengin (2006). Describing one’s subjective experience in the second person: An interview method for the science
of consciousness

Reed et al. (2022). Exploring Experiences with
New Musical Instruments through Microphenomenology

21.11.2023

Wir setzen die Diskussion zum Thema mikrophänomenologische Interviews fort. Besprochen wird in diesem Rahmen folgender Text: 

Valenzuela-Moguillansky & Vásquez-Rosati (2019). An Analysis Procedure for the Micro-Phenomenological Interview

28.11.2023

Wir diskutieren folgende Texte:

Magnusson (2010). An Epistemic Dimension Space for Musical Devices

Magnusson (2009). Of Epistemic Tools: Musical instruments as cognitive extensions

05.12.2023 Vorstellung des MA-Projekts von Frau Hemsted
12.12.2023 Gastdiskussion mit Frau Dahlia Borsche, Leiterin des Bereiches  "Musik & Klang" des Berliner Künstlerprogramms des DAAD
19.12.2023 Präsentation zur BA-Arbeit von Frau Clara Richter mit dem Titel "Frau. Bär und alles dazwischen. Eine feministische Betrachtung zeitgenössischen Musiktheaters am Beispiel von Bär*in"
09.01.2024

Vorstellung eines Projekts von Herrn Niedzwiecki mit dem Titel 

"Zukunftsmusik – Elektronische Musik und Ihre Vermittlung"

16.01.2024 Sitzung entfällt – stattdessen besuchen wir gemeinsam die Bewerbungsvorträge für die zu besetzende Juniorprofessur Transkulturelle Musikwissenschaft am 19.01.24 ab 9 Uhr s. t. (R. 501, AKU 5).
23.01.2024 Präsentation des MA-Projekts von Frau Hutter mit dem Arbeitstitel "Eine qualitative Sozialstudie zum Thema Lehren und Erlernen westafrikanischer Trommelrhythmen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten"
30.01.2024 Präsentation des BA-Projekts von Frau Levant mit dem Arbeitstitel "Singing for Well-Being. How Singing Facilitates Societal Health and Personal Development"
06.02.2024 Fortschrittsbericht von Herrn Cabrera (MA)
13.02.2024 Frau Ilana Harris vom Institute of Cognitive Neuroscience, University College London, stellt ihr Paper "Is song processing distinct and special in the auditory cortex?" vor (veröffentlicht 2023 in Nature Reviews Neuroscience, https://doi.org/10.1038/s41583-023-00743-4).