Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

13 - Intersections in the Interregnum

 

Table of Contents

 

Introduction: The Interregnum Issue

Sydney Hutchinson, Shanti Suki Osman and Stefanie Alisch

 

Audio Essays

Debski, Michal - Die feministischen digitalen Safe Spaces in der Musikindustrie. Ein Cyber-Guide 

(Accompanying text)

 

Hogrebe, Vincent - Die Cyborg-Stimme. Rihannas Gesangsperformance in Disturbia. (Accompanying text)

 

Strauss, Keo Luana - Wie setzt sich Gaelynn Lea gegen Ableismus in der Musikindustrie ein? (Accompanying text)

 

Popular Music in East Germany

Finke, Maria Luise - Bluesmessen. Die Kirche als Konzertsaal und Ort der Meinungsfreiheit

Goll, Jasmin - Disco in der DDR – Erscheinungsformen eines Genres am Beispiel der Fernsehshow Ein Kessel Buntes

Kücüksahin, Dilara Revna Karacabeyli - Der Beat für/gegen sozialistisches Ideal. Informationsvermittlung über die Beatszene als diskursive Praktiken der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

Kleist, Lena -  Ostrock: Sound – Genre – Fankultur

Levita, Berit - „Seh ich aus als ob ich 'ne Lady wär?“ Weibliche Partizipation und Repräsentation in der Populären Musik der DDR 1980-1989 

Ma, Xiangwan - Interaction of Music and Politics: Rock Voices and Censorship in Mainland China and East Germany

Tatarenko, Nelli Nikolaevna - One-way ‘trassa’? – Rock music between the GDR and the USSR viewed through the cases of official record releases and TV shows

Trenks, Theresa - „Wir haben die Blumen des Bösen in die sozialistischen Vorgärten gepflanzt."  Herbst in Peking und die „Bakschischrepublik" 1987 - 1990

 

Popular Music and Gender Studies

Edwards, Harry - Boy’s Own and the “Cheeky Chappies” of Acid House: Reassessing Gender and the Formation of Rave

Fühler, Adrian and Juliette Gruner - “Press, press, press, press, press.” Gender and Afro-Latina identity in Cardi B’s music videos

Nieminen, Maija - “Take the road as it comes.” Portraying coming of age through music in Agnès Varda’s feminist film musical, L’une chante, l’autre pas (1977)

Nuxoll, Talea - Re-Thinking Tradition: Neue Wege der Geschlechter-Subversion in der zeitgenössischen, populären Flamenco-Performance

Wolff, Pia - Sampling Third Wave Feminism – Widerspruch oder Chance?

Yalcinoglu, Ilgaz - Hearing Trans* Theory

 

Miscellaneous contributions

D’Arcangeli, Alessandro - Kriminelle Musik. Subalternität und Dominanz in der Debatte um die neapolitanische Musica Neomelodica.

Glanzner, Carolin - “You can’t play what you don’t feel.” Körper und Bewegung als elementarer Bestandteil von instrumental Jazzimprovisation am Beispiel des Laien-Saxophon Quintetts “Workshopband.“ – Der Versuch einer choreomusikologischen Betrachtungsweise.