Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Eingereichte Manuskripte bzw. unpublizierte Vorträge

  • Musik und Diversität. Musik und transkulturelle Praxis, in: Transfer und Diversität. Musik und transkulturelle Praxis: Deutschland – Türkei, hrsg. von Jin-Ah Kim und Nevzat Cifci, Berlin (Dr.i.Vorb.)
  • Transkulturelle Musikforschung? Probleme und Chancen eines Forschungsfeldes für die Musikwissenschaft, in: Interdisziplinarität in der Disziplin. Musikwissenschaft als akademisches Fach, hrsg. von Dörte Schmidt und Susanne Fontaine, eingereicht am 15.08.2017, Mainz (Dr. i. Vorb.)
  • Musik als immaterielles Kulturerbe. Perspektiven und Problemfelder, in: Soundaffini-ties/Klang-Affinitäten. Transkulturelle Musikforschung und Musikpädagogik, hrsg. von Eva-Maria Adam-Schmidmeier und Tiago de Oliveira Pinto, eingereicht am 01.08.2014 (Dr.i.Vorb.)
  • "Autonomie der Musik und die Praxis des Konzerts", Vortragsreihe, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik Universität Koblenz-Landau, 22.–23.10.2019, 22.10.2019
  • "Musical tradition as a Product of Modernisation: Art and Cultural Heritage", Symposion "Modernisation of musical traditions: global perspectives", Universidade Nova de Lisboa, Lisbon, Portugal, 15.03.2019
  • "Kulturforschung und Migration", Podiumsdiskussion "Bewegtes Europa: Offenes Forum Migration und Literatur", Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 10.07.2018
  • "Grenzüberschreitungen: Kulturelles Handeln von Migrant*innen aus praxeologischer Perspektive", Gastvortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Einführung in die Kulturwissenschaften", Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 10.07.2018
  • "Betoben-ūi sam-gwa ūmak" (Beethovens Leben und Musik), Vortragsreihe für Humanwissenschaften, Dongpyaek Library und Hankuk University of Foreign Studies, Yongin, 21.12.2017
  • "Isang Yun und die Kompositionspraxis der Nachkriegszeit in Korea", Symposion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Isang Yun 100. Ein Festival der Internationalen Yun Gesellschaft", Berlin, 03.–04.11.2017
  • "'San-da-nūn-gŏn na-e-gye hangsang ŏ-ryŏ-wŏtt-da.' Betoben-ūi yesulsegye" ('Mit dem Leben war es immer sehr schwer für mich.' Die Kunstwelt von Ludwig van Beethoven), Kolloquium, Hankuk University of Foreign Studies, Yongin, 07.05.2016.
  • "Kanon-hyŏlsŏl-gwachŏng bei haidūn, mozart-wa betoben" (Kanonisierungsprozesse bei Haydn, Mozart und Beethoven), Kolloquium, Hankuk University of Foreign Studies, 26.03.2016
  • "Music History from the Perspective of Entangling and Intercrossing", The 20th Quin-quennial Congress of the International Musicological Society, "Musicology: Theory and Practice. East and West", IMS Roundtable, Tokyo, 19.–23.03.2016, 22.03.2016.
  • "Towards a Global History of Music: Musical Processes from the Perspective of Entangled Histories", International Conference "Music as Cultural Heritage. Problems of Historiography, Ethnography, Ethics and Preservation", New York University Abu Dhabi, Abu Dhabi, 13.–15.03.2017, 13.03.2017
  • "Han’guk ūmak-iran kūrigo uri-ūmak-iran?" (Was heißt koreanische Musik und was heißt unsere Musik?), Gastvortrag, Seoul National University, College of Music, Seoul, 12.09.2012
  • "Munhwa chŏni-wa hyŏndae-han’guk-ūmak" (Kulturtransfers und moderne Korean-ische Musik), Workshop "Cultural Transfers and Modern Korean Music", The Asian Music Research Institute und Graduate School of Convergence Science & Technology, Music and Audio Research Group, Seoul National University, Seoul, 06.02.2012
  • "Ǒittŏkhae betoben-i betoben-ūiro dŏiŏittnūnga?" (Wie ist Beethoven zu Beethoven geworden?), Vortragsreihe für Art and Culture (ACP), Seoul National University, Seoul, 30.11.2011
  • "The Concept of Cyclic Sonata Form in Liszt’s Symphonic Poems", VII. European Music Analysis Conference, Rome, 30.09.2011
  • "Betoben-gwa bienna gochŏnchuūi" (Beethoven und die Wiener Klassik), Vortragsreihe für Art and Culture (ACP), Seoul National University, Seoul, 01.06.2011
  • "Koreanische Musiknotation. Eine vergleichende Betrachtung", Probevortrag im Rahmen der Wiederbesetzung einer W2-Professur, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 19.04.2011
  • "Munhwahak-gwa ūmakhak-e-sŏ-ūi saeroun kyŏnghyang" (Neue Tendenzen in der Kultur- und Musikwissenschaft), Gastvortrag, Seoul National University, College of Music, Seoul, 15.03.2011
  • "Musikgeschichtsschreibung und die soziale Macht der Musik", Music Center Gitamet, Yangon/Myanmar, 11.05.2010
  • "Global Music culture and Eurocentrism", Music Center Gitameit, Yangon/Myanmar, 10.05.2010
  • "Ūmaksachŏk sidaegyaenyŏm-kwa sidaekubyŏl" (Musikgeschichtliche Epochenbegriffe und Epochenteilung), Seoul National University, College of Music, Seoul, 13.04.2010
  • "Hundert Jahre koreanischer Musik", Kammermusikreihe "Klang der Welt – Ostasien" an der Deutsche Oper Berlin, 4. Konzert, Berlin, 01.03.2010
  • "Betoben-gwa gū-ūi ūmakcŏnsep" (Beethoven und sein Musikkonzept), Gastvortrag, College of Music, Chungang University, Seoul, 29.10.2009
  • "Saekye ūmak munhwa-wa sŏkuchuūi" (Musikkultur der Welt und Eurozentrismus), Seoul National University, College of Music, Seoul, 09.09.2009
  • "Dokil ūmakhak. tschusae-wa kyŏnghyang" (Deutsche Musikwissenschaft. Aspekte und Tendenzen), Gastvortrag, Korea National University of Arts, Seoul, 17.09.2008
  • "The Present State of Music in South Korea", Workshop, "Creative Dissonances: Music in a Global Context" (im Rahmen des Excellence Initiative Asia and Europe), Second Round Table, University of Heidelberg, 28.04.2008

 

<---zurück