Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Dr. Anina Paetzold

 

Gastdozentin

KG 5, Raum 319

Sprechstunde: Mo ab 18:00 (bitte per Mail anmelden)

E-Mail: a.paetzold@hu-berlin.de

 

 


Studium der Musikwissenschaft und Neueren deutschen Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Promotionsstudium ebendort am Lehrstuhl „Transkulturelle Musikwissenschaft und Historische Anthropologie der Musik" zum Thema „Imaginierte Traditionen: Eine diachrone Ethnographie über das Bewahren performativer Künste in Kambodscha" (verteidigt im Juni 2021), gefördert durch das Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin sowie durch Forschungsstipendien des DAAD für Aufenthalte in Kambodscha 2009, 2012/2013 und 2014. Im Wintersemester 2020/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin als Elternzeitvertretung im Lehrgebiet „Transkulturelle Musikwissenschaft und Historische Anthropologie der Musik". Im Wintersemester 2021/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Popular Music Studies. Im Wintersemester 2022/2023 Gastdozentin im Lehrgebiet „Transkulturelle Musikwissenschaft und Historische Anthropologie der Musik". Seit Februar 2023 Lecturer für Cultural Musicology an der University of Amsterdam. Nebenberufliche Arbeit als Übersetzerin von Computerspielen.

 

Seminare:

 

Forschungsinteressen:

  • Musik und Tanz in Kambodscha
  • Kulturerbe(-industrien) und musikalischer Wandel
  • Bewahren als kreativer Prozess
  • Musik und Tanz in Wettbewerben
  • Musik und Tanz in touristischen Kontexten
  • Global Music Histories


Publikation:

  • Imaginierte Traditionen. Eine diachrone Ethnographie über das Bewahren performativer Künste in Kambodscha (Musikkulturen im Fokus Bd. 4), Logos Verlag, Berlin 2023
  • „Komponieren statt kopieren – der kambodschanische Wettbewerb ‚Hear My Song'", in: Näumann, Klaus/Thomas Nußbaumer/Gisela Probst-Effah [Hrsg.], Musikalische Wettstreite und Wettbewerbe, München 2018, S. 273–296

 

Vorträge (Auswahl):

  • Muy, bi, cha-cha-cha – About the Cha-Cha-Cha and Other Cambodian Social Dances, Danzas, bailes, género: Rollenverständnisse und Wissensordnungen in Tanz, Musik und Gesellschaft, Gemeinsames Symposium der Fachgruppen Deutsch-Ibero-Amerikanische Musikbeziehungen und Frauen- und Genderstudien, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin, September 2022
  • After Crises: On the Safeguarding of Performing Arts in Cambodia, Colloque “Institutions musicales par temps de crise”, online, Oktober 2021
  • Perspektiven auf kambodschanisches Kulturerbe und dessen Gestaltung: Forschung in einem transkulturellen Setting, UdK-Ringvorlesung "Interdisziplinarität in der Disziplin: Musikwissenschaft als akademisches Fach", Berlin, Mai 2017
  • Worshipping Ancestors and Calling Spirits onto the Stage: Shifting Needs for Protection in Cambodian Moments of Globalization, Music's Pluralistic Potential: International Symposium in memoriam Christian Kaden, Berlin, April 2017
  • Some Perspectives on Sound in Ethnographic Fieldwork, Berlin Ethnomusicology and Anthropology of Music Research Group (BEAM) – Joint Meeting mit der Forschungsgruppe „KlangDenken", Berlin, April 2016
  • Eine neue Bühne für ‚traditionelle' performative Künste in Kambodscha, Jahrestagung des Nationalkomitees Deutschland im International Council for Traditional Music, Weimar, November 2014
  • Global Actors–Local Music: The Re-contextualization of 'Traditional' Performing Arts in Contemporary Cambodia, Sixth International Doctoral Workshop in Ethnomusicology – Center for World Music, Hildesheim, Juni 2014
  • Geisterrituale auf der Bühne: Zur Re-Kontextualisierung ‚traditioneller' performativer Künste in Kambodscha, Berlin Ethnomusicology and Anthropology of Music Research Group (BEAM), Berlin, Dezember 2013