Dr. Andreas Schoenrock
Vertretung der Professur Popular Music Studies
KG 5, Raum 312
Sprechstunde: Do, 10:00–11:00 Uhr
Anmeldung per E-Mail über das Sekretariat (Tashina Schulz) bis spätestens Dienstag, 14:00 Uhr in der Woche des gewünschten Termins
Tel. (direkt): +49(0)30–2093–65806
Tel. (Sekretariat): +49 (0)30–2093–65810
E-Mail: andreas.schoenrock[at]hu-berlin.de
Andreas Schoenrock ist Toningenieur, Audio Branding Consultant und Musikwissenschaftler mit einem Schwerpunkt im Bereich der Popular Music Studies. Angesichts der Verknüpfung seiner akademischen Expertise in den Fachbereichen Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Technische Akustik mit seinen anwendungsbezogenen Erfahrungen, die er im fortlaufenden Betrieb seines 2006 gegründeten Tonstudios und seiner Tätigkeit als Musikberater sammeln konnte, verfolgt er einen interdisziplinären Forschungs- und Lehransatz mit starkem Praxisbezug. Der Fokus seiner Forschung liegt auf den Konsequenzen der fundamentalen Transformationsprozesse innerhalb populärer Musikkulturen seit dem Ende des 20. Jahrhunderts sowie der rezeptionsseitigen Bedeutungskonstruktion (populär-)musikalischer Inhalte. Seine Dissertation über den Einfluss werbetreibender Marken auf die populären Musikkulturen der Gegenwart ist 2021 im transcript Verlag erschienen.
Als einer der Urheber des multinationalen Forschungs- und Innovationsprojekts ABC_DJ, das im Rahmen des Horizon 2020-Programmes der EU auf drei Jahre gefördert wurde, arbeitete Andreas im Zeitraum von 2016 bis 2018 mit an der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz, die den wahrgenommenen Ausdruck von Musikaufnahmen in 39 differenzierten Zielgruppen vorhersagt und damit die Lokalisation passgenauer Musik für verschiedenste Verwertungsszenarien ermöglicht. Von 2020 bis 2025 leitete er den Master of Advanced Studies (MAS) Popular Music an der Hochschule der Künste in Bern – ein künstlerisch ausgerichtetes und berufsbegleitendes Masterprogramm für populäre Musik. Zwischen 2020 und 2023 war er dort zudem für den Forschungsbereich Pop und Jazz im Kontext verantwortlich. Gegenwärtig ist Andreas im Forschungsprojekt Open Music Europe tätig, das im Rahmen des Horizon Europe-Programmes der EU dreijährig gefördert wird und darauf abzielt, eine transparente und skalierbare Infrastruktur für datenbasierte politische Maßnahmen in Bezug auf die europäische Musiklandschaft herzustellen. Als National Representative Switzerland des IASPM D-A-CH-Verbands (2021-2024) war er federführend bei der inhaltlichen Ausrichtung und Organisation der 6. IASPM D-A-CH-Konferenz, die im November 2024 an der Universität Zürich stattfand.
Publikationen
- Schoenrock, A.; Sweers, B.; Mai Groote, I.; Ege, M. (Hg.) (2024): Metadaten, Metainformationen. Populäre Musik und ihre Metamorphosen. 6. IASPM D-A-CH-Konferenz, Universität Zürich, 07.-09. November 2024. Book of Abstracts. Zürich: Universität Zürich.
- Schoenrock, A. (2022): Sync-Friendliness. Demands of Brands on Promotional Music. In: Sung, Y.: IASPM XXI 2022. Climates of Popular Music. Conference Book. Daegu, Südkorea: IASPM, S. 83f.
- Schoenrock, A. (2021): Fremdbestimmte Freude. Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript Verlag.
- Lepa, S.; Herzog, M.; Steffens, J.; Schoenrock, A.; Egermann, H. (2020): "A computational model for predicting perceived musical expression in branding scenarios." In: Journal of New Music Research. Volume 49, Issue 4. London: Taylor & Francis Group, S. 387-402. DOI: https://doi.org/10.1080/09298215.2020.1778041
- Herzog, M.; Lepa, S.; Egermann, H.; Schoenrock, A.; Steffens, J. (2020): "Towards a common terminology for music branding campaigns," In: Journal of Marketing Management. Volume 36, Issue 1-2. London, UK: Taylor & Francis Group, S. 176-209. DOI: https://doi.org/10.1080/0267257X.2020.1713856
- Schoenrock, A. (2018): Mercedes-AMG Sound Manual. Berlin/Stuttgart: HearDis! GmbH.
- Steffens, J.; Egermann, H.; Schoenrock, A.; Herzog, M.; Lepa, S. (2017): "Entwicklung eines Systems zur automatischen Musikempfehlung im Kontext des Music Brandings." In: Fortschritte der Akustik. Tagungsband der 43. DAGA Jahrestagung für Akustik. Kiel: Deutsche Gesellschaft für Akustik, S. 198-201.
- Egermann, H.; Lepa, S.; Schoenrock, A.; Herzog, M.; Steffens, J. (2017): "Development and Evaluation of a General Attribute Inventory for Music in Branding." In: Van Dyck, E. (Hg.): ESCOM 2017 Book of Abstracts. Presented at the 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM). Ghent, Belgien: ESCOM, S. 201f.
- Herzog, M.; Egermann, H.; Steffens, J.; Lepa, S.; Schoenrock, A. (2017): "Predicting Musical Meaning in Audio Branding Scenarios." In: Van Dyck, E. (Hg.): ESCOM 2017 Proceedings. Presented at the 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM). Ghent, Belgien: ESCOM, S. 75-79.
- Egermann, H.; Lepa, S.; Herzog, M.; Schoenrock, A.; Steffens, J. (2017): "Automatische Vorhersage musikinduzierter Attributassoziationen im Kontext von Audio-Branding." In: DGM (Hg.): 33. Abstract-Band zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie.
- Steffens, J.; Lepa, S.; Herzog, M.; Schoenrock, A.; Peeters, G.; Egermann, H. (2017): "High-Level Chord Features Extracted from Audio can Predict Perceived Musical Expression." In: ISMIR (Hg.): Extended Abstracts for the Late-Breaking Demo Session of the 18th ISMIR Conference 2017.
- Haaksman, F..; Schoenrock, A.; Borgstedt, S.; Peeters, G.; Munoz, B.; Lepa, S.; Canepa, A.; Cardinale, P.; Schindler, D. A. (2017): Common Definitions in Audio Branding Processes. ABC_DJ Consortium.
- Schoenrock, A.; Schindler, D., A. (2016): "Akustisches Markenerlebnis am POS." In: Markenartikel. 8/2016. Berlin: Markenverband e. V., S. 40-41.
- Schoenrock, A. (2014): HUGO BOSS Sound Manual. Berlin/Stuttgart: HearDis! GmbH.
- Schoenrock, A. (2013): MIGROS Sound Manual. Berlin/Stuttgart: HearDis! GmbH.
- Schoenrock, A. (2011): Swarovski Lola & Grace Sound Manual. Berlin/Stuttgart: HearDis! GmbH.
- Fachlektorat und Übersetzungskorrektur: Katz, B. (2010): Mastering Audio – Über die Kunst und die Technik. München: GC Carstensen Verlag.
- Schoenrock, A. (2009): Musikalische Qualitäten – Extraktion assoziativer und deskriptiver Eigenschaften aus Musikaufnahmen. Mag.-Arb. Berlin: Technische Universität.
Vorträge, Interviews & redaktionelle Tätigkeiten
- 2021-2024: Mitglied des Editorial Boards von ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series.
- Schoenrock, A. (2022): Sync-Friendliness. Demands of Brands on Promotional Music. Vortrag, IASPM XXI, Climates of Popular Music. Daegu, Südkorea: 07.07.2022.
- Schoenrock, A. (2022): Audio Branding. Vortrag, 17. Schweizerisches Forum für Schulmusik. Bern, Schweiz: 23.04.2022.
- Schoenrock, A. (2019): Decoding Musical Meaning. Keynote-Vortrag, Sonic Visions Music Lab 2019. Esch/Alzette, Luxembourg: 15.11.2019.
- Schoenrock, A. (2019): Audio Branding-Praxis. Vortrag, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Hannover: 10.07.2019.
- Schoenrock, A. (2019): Next Level Algorithmic Music Indexing. Vortrag, Wallifornia Music Tech Conference 2019. Lüttich, Belgien: 03.07.2019.
- Schoenrock, A. (2019): ’Spotifycore’. Streaming-Dienste erschaffen eigene Genres. Interview, Deutschlandfunk Ton-art. Berlin: 02.01.2019.
- Schoenrock, A.; Hofmann, R.; Egermann, H.; Schwarz, D.; Cochini, L.; Rhys Edwards, J. (2018): The New Shape of Audio Branding. Vortrag und Workshop, 19th International Society for Music Information Retrieval Conference (ISMIR), IRCAM. Paris, Frankreich: 20.09.2018.
- Schoenrock, A.; Haaksman, F. (2018): Predictive Audio Branding: ABC_DJ. Vortrag, Reeperbahn Festival 2018, Audio Branding Society Meetup. Hamburg: 21.09.2018.
- Schoenrock, A. (2018): Audio Branding Practice. Vortrag, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Hannover: 01.11.2018.
- Schoenrock, A.; Hofmann, R. (2017): Point of Sound Experience – The New Shape of In-Store Music. Workshop, Reeperbahn Festival 2017, International Sound Awards. Hamburg: 20.09.2017.
- Schoenrock, A.; Haaksman, F. (2017): ABC_DJ: Translating Brand Values Into Music. Vortrag, Most Wanted Music Conference 2017. Berlin: 08.11.2017.
- Schoenrock, A. (2017): Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Nutzung von Musik. Vortrag, Universität der Künste Berlin. Berlin: 30.05.2017.
- Schoenrock, A. (2017): Audio-Branding. Wie Musik hilft, Pommes zu verkaufen. Interview, Deutschlandfunk Corso. Berlin: 23.05.2017.
- Schoenrock, A.; Lepa, S. (2016): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Beschreibung des empfundenen Musikausdrucks in Audio Branding Szenarien. Vortrag, Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation, DGPuK. Münster: 17.11.2016.
- Schoenrock, A.; Hofmann, R. (2016): ABC_DJ: Forschungs- und Innovationsprojekt. Vortrag, GMM Summer Institute – Media, Culture and Economic Developments for Musicpreneurs. Porto, Portugal: 15.09.2016.
- Schoenrock, A. (2015): Cultural Management Media Training. Workshop, Goethe-Institut Kiew. Kiew, Ukraine: 12.-13.05.2015.
- Schoenrock, A. (2015): Berufsperspektiven Musikwirtschaft. Vortrag, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen. Trossingen: 11.06.2015.
Lehrveranstaltungen
SoSe 2025
VL Populäre Musik und Marken: (Pop-)kulturelle Konfigurationen im frühen 21. Jahrhundert
Kolloquium Popular Music Studies
WiSe 2020/2021
SE For the Love of Money: Die Reorganisation der Musikwirtschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts
SoSe 2015
SE Akustische Markenführung-diskursive Kulturpraxis, Marketing oder Musikwissenschaft?