Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Penelope Braune, M.A.

(c) Milena Braune

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Popular Music Studies

Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Am Kupfergraben 5, Raum 311
10117 Berlin

Sprechstunde: Donnerstags, 12-13.30 Uhr (Anmeldung per Email)

 

Tel.: 2093-65832

E-Mail: penelope.braune[at]hu-berlin[dot]de

 


 

Penelope Braune M.A. ist seit April 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Popular Music Studies am Institut für Musik- und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie studierte Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender Studies und Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Ljubljana. In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich mit performativen Strategien der subversiven Weiblichkeitskonstruktion im deutschsprachigen Rap. Ihre Forschungsschwerpunkte sind feministische Hip-Hop-Studien, Pleasure Politics und Intersektionalität im Kontext von Migration. Sie arbeitet außerdem freiberuflich als Musikpromoterin und -journalistin. Unter anderem leitet sie die Chefredaktion des prämierten, nicht-kommerziellen Online-Hip-Hop-Blogs 365 Fe*male MCs.

 

 


 

Forschungsinteressen:

 

  • HipHop- und Rap-Forschung
  • HipHop-Feminismus und Pleasure Politics
  • Intersektionalität und Machtasymmetrien in populärer Musik und Kultur
  • Performativität von Gender in populärer Musik

 

 


 

Gremien:

 

2021-2024 Vorstandsmitglied IASPM D-ACH

 

 

 Publikationen

 

Artikel und Buchkapitel

Braune, Penelope (2025): "German Rap As a Transtopia - a Post-migrant Place of Identity Negotiation". In: Rhensius, Philipp, Neustupny, Janina, Burkhalter, Thomas, Liechti, Hannes and Preuß, Vinzent Maria(eds.). 2025. Home is Where the Heart Strives. Bern: Norient Books. doi.org/10.56513/VLGZ1905

 

Braune, Penelope (2022): „Wen von uns nennt ihr hier Bitch?“ - Strategien der Weiblichkeitsperformance: Zur Pussytionierung postmigranticher Rapperinnen im deutschsprachigen Rap. In: Wilke, Thomas; Rappe, Michael (Hrsg.): HipHop im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Braune, Penelope (2021): Die (fe:male) Herstory des deutschsprachigen Rap – vom Underground zur Modus Mio-Playlist. In: Süß, Heidi (Hrsg): Rap und Geschlecht. Inszenierungen von Geschlecht in Deutschlands beliebtester Musikkultur. Weinheim: Beltz/Juventa.

 

Beiträge in populär- und nicht-wissenschaftlichen Formaten

siehe Beiträge für 365 Fe*male MCs: https://www.365femalemcs.com/author/penelope-braune 

 

siehe Promo-Arbeit bei Mona Lina: https://mona-lina.de 

 

 Lehre

 

 Vorträge

 

28.–30.

Mai 2026

7. IASPM D-A-CH-Konferenz an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg "Tuning the NOISE GATE. Politiken des Filterns, Selektierens und Verstärkens in populärer Musik"

Thema des Vortrags: »Zwischen Bühne, Feed und Archiv: Postmigrantische Rapperinnen im digitalen Zeitalter«

 

12. November 2025

»„Wir sind nicht fremd, wir werden fremd gemacht“: Musikalische Praktiken im deutschsprachigen Rap im Spannungsfeld von Zugehörigkeit und Widerstand«

Gastvortrag an der Universität der Künste Berlin im Rahmen der Vorlesung "SozialRaumMusik: Musikalische Praktiken als soziale Taktik in Alltag und Konzertsaal" von Prof. Dr. Christine Hoppe

 

13.–15.

Oktober 2025

Arbeitstagung der Fachgruppe für Soziologie und Sozialgeschichte der Musik der Gesellschaft für Musikforschung am Deutschen Historischen Institut in Rom
Thema des Vortrags: »„Ich bin nicht Deutsch, wenn du mich fragst“: Transtopische Räume im Deutschrap und die Verhandlung postmigrantischer Identitäten«

 

25.–27.

September 2025 

Konferenz "Musikalische Praktiken – Soziale Taktiken. Zugehörigkeit und Gemeinschaftsbildung, Abgrenzung und Marginalisierung" an der Universität der Künste Berlin
Thema des Vortrags: »„Wir sind nicht fremd, wir werden fremd gemacht“: Musikalische Praktiken im deutschsprachigen Rap im Spannungsfeld von Zugehörigkeit und Widerstand«

 

07.–11.

Juli 2025 

IASPM 23rd International Conference "Recording popular music“ an der Sorbonne Nouvelle University in Paris
Thema des Vortrags: »From Hip-Hop Beats to Lecture Seats. Methodological Challenges in Exploring the Transformation of Berlin’s Rap Scene through Post-Migrant Female Rappers« im Rahmen des Panels "Recording(s) as Episteme. How sound carriers shape(d) Popular Music Studies at Humboldt University Berlin" zusammen mit Christina Dörfling und Christopher Klauke

 

14.–16.

Mai 2025

Konferenz "RAP VERSUS SCHLAGER: HÖRST DU DEN UNTERSCHIED?" an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Thema des Vortrags: »Nähe auf den zweiten Blick: Heimat und Zugehörigkeit in Schlager und Rap«

 

 

12.–13.

November 2021

6. Collegium Musicum Populare (CMP) an der Universität Innsbruck
Thema des Vortrags: »‚Transtopie Deutschrap‘ - neue Wege der subversiven Weiblichkeitskonstruktion am Beispiel postmigrantischer Rapperinnen«