Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Bodo Mrozek

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Bodo Mrozek war im Sommersemester 2018 Lehrstuhlvertreter Theorie und Geschichte der populären Musik. Er ist aktuell nicht mehr am Lehrgebiet erreichbar.

 


 

Studium der Geschichte, Literatur- und Politikwissenschaft in Berlin und Amsterdam. Forschungsaufenthalte in London, Paris und New York. Autor für Popkultur u.a. bei FAZ, Die Zeit, Deutschlandradio. Seit 2010 assoziiert am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF). 2012-2013 Mitglied der Forschergruppe „Felt communities? Emotions in European Music Performances“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Potsdam; 2015 Lehraufträge an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität; im Juli 2016 Verteidigung der Dissertationsschrift „Delinquenz und Normalisierung. Von der Jugend- zur Popkultur: eine transnationale Geschichte 1956-1966“ (summa cum laude) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung „Geschichte der Medien- und Informationsgesellschaft“ am ZZF. 2016–2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Theorie und Geschichte der populären Musik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit dem SoSe 18 Vertretung des Lehrstuhls für Theorie und Geschichte der populären Musik der Humboldt-Universität zu Berlin.

 


Forschungsinteressen:

  • Popgeschichte
  • Transnationale Kulturgeschichte
  • Sound Studies
  • Sensory Studies
     

Veröffentlichungen (Text):

Monografien und Herausgeberschaften:

  • Jugend – Pop – Kultur. Eine transnationale Geschichte, Berlin: Suhrkamp 2018.
  • mit Annette Hollywood: The Art Song Collection. Berlin: Argobooks 2014 (Sound art book).
  • Popgeschichte. Band 1: Konzepte und Methoden. Bielefeld: Transcript (April) 2014 (m. Alexa Geisthövel).
  • Popgeschichte. Band 2: Zeithistorische Fallstudien 1958–1988. Bielefeld: Transcript (April) 2014 (m. Jürgen Danyel und Alexa Geisthövel).

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl):

  • « Le twist : une libération transnationale du corps sur les pistes de danse des années 60 ? », in: Arnaud Baubérot/Florence Tamagne (eds.) : « This Is The Modern World. » Pour une histoire social du rock, Villeneuve d’Ascq Cedex: Presses Universitaires du Septentrion (in print).
  • "Pop als Zeitgeschichte", in: Frank Bösch/Martin Sabrow (eds.): ZeitRäume. Potsdamer Almanach des Zentrums für Zeithistorische Forschung 2017, Göttingen: Wallstein 2017, S. 91-104.
  • „Ein Jahrhundert der Jugend?“ , in: Martin Sabrow (Hg.): Das Zeitalter vermessen. Historische Signaturen des 20. Jahrhunderts, Göttingen: Wallstein 2017 (i.E.).
  • „Eine Seife namens Elvis. Plädoyer für eine Olfaktorik des Pop", in: Pop-Zeitschrift-Blog Rubrik: Pop-Archiv (27. Juni) 2016 (online)


  • „Historicization in Pop Culture. From Noise Reduction to Noise Recording“, in: Jens Papenburg/Holger Schulze (Hg.): Sound as Popular Culture. A Research Companion, Cambridge/Mass.: MIT Press 2016, S. 121-132.
  • „Verhaltenslehren des Vergnügens. Zur Zeitgeschichte der Party", in: Zeitschrift für Ideengeschichte (ZIG) 4/2015, Themenheft „Die Party", hrsg. v. Jens Hacke u. Stephan Schlak, S. 20-30.
  • Weitere Aufsätze: hier.

 

Artikel in Lexika und Kompendien:

  • „Hallyday, Johnny“, in: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Online: (in Veröffentlichung).
  • „Swinging Londre“, in: Etienne François/Thomas Serrier (Hg.), Les lieux de mémoire européens, Vol. III: l’Europe globale, hrsg. V. Jakob Vogel u.a., Paris: Les Ariennes 2017, pp. 1321-1328.
  • „Die Schallplatte“, in: Daniel Morat/Hans-Jakob Ziemer (Hg.), Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, Stuttgart: Metzler 2017, S. 360-363 (i.E.).
  • (with Paolo Prato) "Yé-yé", in: Prato, Paolo/Horn, David/Shepherd, John (Hg.), Bloomsbury Encyclopedia of Popular Music of the World (EPMOW), Vol. VIII-XIV, Genres, Vol. XI, Genres: Europe, New York: Bloomsbury Academic 2017, S. 826-828.
  • Jugendkultur, in: Nicole Colin u.a. (Hg.): Lexikon der deutsch-französischen Kulturbeziehungen nach 1945 (=édition lendemains 28), Tübingen: Narr Verlag 2013, S. 303-305.
  • Figuration Punk, in: Netzwerk Körper (Hg.): What Can a Body do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften, Frankfurt a.M.: Campus (Mai) 2012, S. 191-196.
  • Popgeschichte Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 6.5.2010
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Rezensionen (Auswahl):

 

Publizistik und Essayistik (Auswahl)

 


Veröffentlichungen (Ton und Bild):

 


Vorträge (Auswahl):

  • Fais un flash-back au temps passé: Gainsbourg chez les Yé-yés”, Serge G. An International Conference on Serge Gainsbourg, 9.-10.04.2018, Centre de Recherche sur les Musiques Populaires (CRMP), Université Panthéon-Sorbonne / Paris-1.
  • "Sensing the Other. On Sensory Difference", Uncommon Senses II Conference: Art, Technology, Education, Law, Society – and Sensory Diversity, 3.-5.05.2018, Concordia University, Montreal.
  • „‘Geht doch arbeiten!‘ Nicht-Arbeit und soziale Diskriminierung vom ‚Halbstarken‘ bis zum ‚Gammler‘“, Vortragsreihe "Kunst, Spektakel & Revolution. Über einige Aspekte der 1968er Revolte", 22.03.2018, ACC Galerie, Weimar.
  • "Writing as Performing Pop. A Conversation with Simon Reynolds (Podiumsdiskussion)", Medientheater, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, 03.12.2017, Humboldt Universität zu Berlin.
  • "Aus der Reihe tanzen. Rock- und Popmusik in der DDR", 2.11.2017, Begleitprogramm der Kunstausstellung "Hinter der Maske. Künstler in der DDR", Museum Barberini, Potsdam.
  • "The Micropolitics of Emotions, Affect, and the Senses: 'Ostalgie' as a nostalgic praxis towards the GDR past (1990s)", 26.-29.6.2017, Panel "Nostalgia and the Political Community",  "Senses, Emotions, and the Affective Turn: Recent Perspectives and new Challenges in Cultural History": Annual Conference of the International Society for Cultural History (ISCH), Umeå/Sweden.
  • „Delinquenz und Normalisierung. Von der Jugend- zur Popkultur – eine transnationale Geschichte (1956-1966)“, 15.6.2017, Institutskolloquium, ZZF Potsdam.
  • "Suveiller les Stones : Musique et violence dans les débats transnationaux des années 1960", 31.5.-3.6.2017, Colloque international "Rock et Violence en Europe 1955-1990", Université de Rouen.
  • "Rock & Riots. De la délinquance à la culture pop – une histoire transnationale de la jeunesse", 31.5.2017, Seminaire "Histoire social du rock", Centre d'histoire social du XXe siècle, Université Panthéon-Sorbonne / Paris 1.
  • "Les cultures de la jeunesse franco-allemandes", 11.-13.5.2017, Colloque international 'Jeunes chercheurs' „Quoi de nouveau ? Les relations culturelles franco-allemandes revisitées", Goethe Institut Lyon.
  • Weitere Vorträge: hier.

 


Lehrveranstaltungen:

Lehrveranstaltungen vergangener Semester

SoSe 18:

 

WiSe 16/17:

  • SE "Grundlagen der Geschichte der populären Musik: Einführung in die Quellenkritik"
  • SE "Vom Sound zum Hören. Populäre Musik in Perspektive der sensory studies"

 

Weitere:

  • SoSe 16: SE "Von der Handschrift zum Soundfile: Populäre Musik im Archiv", 
Bachelor-Studiengang Musikwissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin.


  • WiSe 14/15: SE "Methodenübung: „Musik und Geschichte (1750-2000)" (mit Daniel Morat) 
Masterstudiengang Geschichte, FU Berlin.
  • SoSe 14: Vertiefungsseminar: „Zwischen Randgruppen und Mainstream: Geschichte der Jugend im 20. Jahrhundert“ 
Bachelor-Studiengang Geschichte, FU Berlin.
  • Spring term 2011: Seminar courses and lecture "Protest & Revolution in German History” 
University of London / Queen Mary (Teilvertretung)

 


Stipendien:

  • Conference travel grants of DAAD, University of Bayreuth and the German Studies Association to San Diego (2016), Paris (2015), and Milwaukee (2013)
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  • Stipendiat der research group “Felt Communities? Emotions in European Music Performances“ am Max Planck Institute für Human Development Berlin (2012-2013).
  • Promotionsstipendium am Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) Potsdam (2012).
  • Stipendiat am Institut historique allemand Paris (2011)
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  • Chercheur invité au Centre d’histoire culturelle des sociétés contemporaines d’université de Versailles St. Quentin-en-Yvelines (2011)
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  • Lindsay Boynton Fellowship at the University of London, Queen Mary (2011)
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  • Visiting scholar at Columbia University, NYC (2009)
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  • Doktorandenstipendium am German Historical Institute Washington (2009)
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  • Doktorandenstipendium am German Historical Institute London (2009).
  • Karl-Hermann-Flach-Stipendiat von FNF und VSA (2008-2010).
  • Stephen-M.-Kellen-Fellow of the American Council on Germany in Los Angeles and New York City (2007).
  • SOKRATES-scholarship at the Universiteit van Amsterdam (1996).

 


Gutachter-, Beirats- und Redakteurstätigkeiten:

  • Mitglied im comité scientifique von «Serge G. An international conference on Serge Gainsbourg» der Sorbonne (Paris, April 2018).
  • Peer reviews für: Contemporary European History; Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History; Docupedia-Zeitgeschichte
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  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Pop. Kultur und Kritik
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  • Redakteur des internationalen akademischen Gruppenblogs pophistory.hypotheses.org.
  • Mitglied der Zentraljury des Schülerwettbewerbs Geschichte des Bundespräsidenten.