Dr. Steffen Scholl
Systematische Musikwissenschaft: Angewandte/Funktionale Musik, Filmmusik, Sound-Design, Elektroakustische Musik, Musik und Medien, Musik und Raum, Musiksoziologie, musikbezogene Akustik und Klangökologie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
- seit September 2024 Associate Professor (Music, Musicology, Sound Studies), German University in Cairo (GUC), Faculty of Applied Sciences and Arts; and Head of Academic and Artistic Affairs, GUC Music Academy
- 2020 - 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Systematische Musikwissenschaft), Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2019 - 2020 Institutsleiter (Head of Department), Media Design (Sound), GUC
- 2012 - 2020 Assistant/Associate Professor (Music, Sound & Film), German University in Cairo (GUC), Faculty of Applied Sciences and Arts, Media Design Department
- 2014 Abschluss (Dr. phil., magna cum laude) des Promotionsverfahrens (Universität Hildesheim, Institut für Musik und Musikwissenschaft) mit der Publikation der Dissertation, Buchtitel: Musik, Raum und Technik – Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung MAX, Transcript-Verlag Bielefeld
- 2011 Forschungsaufenthalt (DAAD), University of California San Diego, Music Department, unter der Leitung von Prof. Miller Puckette
- 2008 Forschungsaufenthalt (DAAD), IRCAM-Paris
- 2007 - 2010 Doktorand/Stipendiat, Universität Hildesheim, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Promotionskolleg Produktionsräume ästhetischer Praxis:
https://www.uni-hildesheim.de/fb2/forschung/abgeschlossene-projekte/kollegproduktionsraum/stipendiatinnen/steffen-scholl/ - 2000 - 2005 Diplom-Studium, Kulturwissenschaften & ästhetische Praxis
(HF: Musik, NF: Literatur/Theater/Medien, BF: Philosophie, PF: Kulturpolitik), Universität Hildesheim (Diplomarbeit: Fiedrich Nietzsche – Musik und Musikästhetik)
Monographie
- Steffen Scholl, Musik Raum Technik, Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung MAX, Transcript-Verlag Bielefeld 2014
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2527-1/musik-raum-technik/
Forschung
- aktuelle Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Musiksoziologie bzw. Popular-Music-Studies (Musik und Gesellschaft, Pop-/Rockmusik und Macht): "Die Anderen Bands der DDR – Selbstermächtigung, zwischen Einstufung und Ausstieg", geplant als Kernartikel (ca. 30 Seiten), Veröffentlichung (voraussichtlich 10/24, siehe Zusammenfassung) hier: https://mugo.hfmt-hamburg.de/de/topics/die-anderen-bands
- aktuelle Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Film-Sound/Filmmusik-Studien: "Sounddesign – Zur Repräsentation von Raum im Film", geplant als Artikel (ca. 30 Seiten), Veröffentlichung 2025 in der Fachzeitschrift "Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft": https://laaber-verlag.de/listview?link=0107001
Lehrveranstaltungen
(Auswahl)
- Dancing Shadows (W. Murch): Musik und Sounddesign im Film
- Musik in-formiert! Angewandte/Funktionale Musik und Sounddesign im außermusikalischen Kontext
- Musik (machen) als Organisation von Raum: Zwischen Musikraum und Raummusik
- Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- Elektroakustische Musik und Klanggestaltung als ästhetische Medienpraxis
- Musik Macht Gesellschaft: Die "Anderen Bands" der DDR aus künstlerischer und kulturpolitischer Perspektive (zwischen Einstufung und Ausstieg)
- Stadt Land Klang: Zur ökologischen Dimension von Soundscape, Soundwalk und Spaziergangswissenschaft (eine "Anstiftung zum Hören" nach R. M. Schafer)
Künstlerische Tätigkeit
(Auswahl)
2012 - 2019 Kooperation mit der GUC Music Academy (Ohoude Khadr):
- Adaptation und Aufführung des ägyptischen Bühnenklassikers El Leila el Kebira (Salah Jahin, Sayed Mekawy)
- Komposition und Klanginstallation Reviving Egyptian Zaar Music Tradition in Kooperation mit Makan (Egyptian center for culture and art)
- Musikalische Gestaltung der Campus-Eröffnung, GUC-Berlin
2014 - 2019 GUC Sound Studio (GUC-Campus), Raum für Lehre und experimentelle Klanggestaltung
2014 - 2019 Cairo-Soundscape-Project (Kairos, Fonction Oblique)
2013 - 2019 Cairo Laptop Ensemble (GUC)
2005 - 2006 Künstlerisch-technische Assistenz an der französischen Musikinstitution GMEM (Groupe de Musique Experimentale de Marseille)
2004 Theatermusik, Die Phönizierinnen (Euripides), Produktion der Universität Hildesheim in Kooperation mit der Universität Wologda
2003 - 2004 Künstlerisch-technische Assistenz an der französischen Musik- und Theaterinstitution GRIM (Groupe de Recherche et d’Improvisation Musicales, Marseille)
2003 - 2007 Theatermusik für die französischen Theaterkollektive In Pulverem Reverteris (Marseille) und Ma Voisine S’Appelle Cassandre (Marseille)
2001 Theatermusik, Parzival (Wolfram von Eschenbach), Produktion des Stadttheaters Hildesheim in Kooperation mit der Universität Hildesheim
seit 1993 Kontrabassist (Landesjugendorchester Thüringen, Scholl und Rauch, Tango-Ensemble Faux Pas u. a.)
seit 1990 E-Bassist (Live- und Studiotätigkeit in verschiedenen Rock- und Pop-Formationen)