Alan Fabian: Digitale Algorithmische Komposition - Mediale Bedingungen und ihre Bedeutung in der Computermusik
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- Alan Fabian: Digitale Algorithmische Komposition - Mediale Bedingungen und ihre Bedeutung in der Computermusik
- 2006-12-20T18:00:00+01:00
- 2006-12-20T20:00:00+01:00
- Was Kolloquium „Medien, die wir meinen“
- Wann 20.12.2006 von 18:00 bis 20:00
- Wo Sophienstraße 22a, R. 0.01 (Medientheater)
- iCal
Computermusik
ist 50 Jahre alt, computerisierte algorithmische Komposition ist so
alt, wie die Computermusik. Mein Interesse gilt der algorithmischen
Komposition, dem Komponieren, das Musik nicht unmittelbar mit und im
musikalischen Zeichensystem erfindet, dem Komponieren, das das
Unmittelbare mittelbar macht, kanalisiert und an das musikalische
Zeichen- oder Signalsystem anschliesst. Algorithmische Komposition
besteht im Dazwischen, der Algorithmus beschreibt eine Maschine, die
Maschine, die diese Maschine technisch umsetzt, ist der Computer, damit
ist der Computer das maschinelle Dazwischen, Medium.
Mich interessieren die medialen Bedingungen, die das technische Medium
Computer an das algorithmische Komponieren stellt und mich interessiert
die Bedeutung dieser Bedingungen für eine abendländische Musiktradition,
die sich in einer allgegenwärtigen Welt digital binärer Maschinen
wieder findet.