Forschungskolloquium Transkulturelle Musikwissenschaft und historische Anthropologie der Musik
Das Forschungskolloquium "Transkulturelle Musikwissenschaft und historische Anthropologie der Musik" richtet sich an alle Interessierten aus der Doktorats- und Masterphase, weitere Studierende auf besondere Einladung. Es werden Examensarbeiten vorgestellt und aktuelle Texte gelesen und besprochen.
Anmeldung per Mail an: Prof. Dr. Sebastian Klotz (sklotz[at]hu-berlin.de)
Termin: dienstags, 16.00–19.00 Uhr (c.t.), Raum 401, AKU 5
(Die erste Kolloquiumssitzung im SoSe24 findet am 16.04.24 statt. Nähere Informationen zu den Inhalten folgen demnächst.)
Termine Wintersemester 2023/24
17.10.2023 | Einführung, Vorstellung, Organisatorisches |
24.10.2023 |
Gemeinsame Diskussion von Themenfeld 1: Cross-cultural Musicologies. Bitte lesen die beiden hinterlegten Texte: eine methodisch-ethische Bestandsaufnahme und einen Text aus der angewandten Forschung. Jacoby et al. (2019). Cross-Cultural Work in Music Cognition Yurdum et al. (2023). Universal interpretations of vocal music |
31.10.2023 | Vorstellung des MA-Projekts von Herrn Cabrera mit dem Arbeitstitel "Brücken bauen mit Musik. Trans-idiomatische Musikimprovisation als Ort sozio-kulturellen Wandels" |
07.11.2023 | Weiterführende Diskussion in Anlehnung an die Sitzungsinhalte vom 24.10.: Yurdum et al. (2023). Universal interpretations of vocal music |
14.11.2023 |
Wir diskutieren die Methodik mikrophänomenologischer Interviews in zwei aufeinanderfolgenden Terminen. Besprochen werden folgende Texte: Petitmengin (2006). Describing one’s subjective experience in the second person: An interview method for the science Reed et al. (2022). Exploring Experiences with |
21.11.2023 |
Wir setzen die Diskussion zum Thema mikrophänomenologische Interviews fort. Besprochen wird in diesem Rahmen folgender Text: Valenzuela-Moguillansky & Vásquez-Rosati (2019). An Analysis Procedure for the Micro-Phenomenological Interview |
28.11.2023 |
Wir diskutieren folgende Texte: Magnusson (2010). An Epistemic Dimension Space for Musical Devices Magnusson (2009). Of Epistemic Tools: Musical instruments as cognitive extensions |
05.12.2023 | Vorstellung des MA-Projekts von Frau Hemsted |
12.12.2023 | Gastdiskussion mit Frau Dahlia Borsche, Leiterin des Bereiches "Musik & Klang" des Berliner Künstlerprogramms des DAAD |
19.12.2023 | Präsentation zur BA-Arbeit von Frau Clara Richter mit dem Titel "Frau. Bär und alles dazwischen. Eine feministische Betrachtung zeitgenössischen Musiktheaters am Beispiel von Bär*in" |
09.01.2024 |
Vorstellung eines Projekts von Herrn Niedzwiecki mit dem Titel "Zukunftsmusik – Elektronische Musik und Ihre Vermittlung" |
16.01.2024 | Sitzung entfällt – stattdessen besuchen wir gemeinsam die Bewerbungsvorträge für die zu besetzende Juniorprofessur Transkulturelle Musikwissenschaft am 19.01.24 ab 9 Uhr s. t. (R. 501, AKU 5). |
23.01.2024 | Präsentation des MA-Projekts von Frau Hutter mit dem Arbeitstitel "Eine qualitative Sozialstudie zum Thema Lehren und Erlernen westafrikanischer Trommelrhythmen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten" |
30.01.2024 | Präsentation des BA-Projekts von Frau Levant mit dem Arbeitstitel "Singing for Well-Being. How Singing Facilitates Societal Health and Personal Development" |
06.02.2024 | Fortschrittsbericht von Herrn Cabrera (MA) |
13.02.2024 | Frau Ilana Harris vom Institute of Cognitive Neuroscience, University College London, stellt ihr Paper "Is song processing distinct and special in the auditory cortex?" vor (veröffentlicht 2023 in Nature Reviews Neuroscience, https://doi.org/10.1038/s41583-023-00743-4). |