Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Music with her silver Sound

Das Goldene Zeitalter der englischen Musik im ausgehenden 16.Jahrhundert war eine Periode schwerwiegender kultureller Konflikte und einer neuartigen sozialen Mobilität. Und so war die musikalisch sensible Erkundung der eigenen Subjektivität in den weltlichen Madrigalen und Lautenliedern nicht nur eine Reaktion auf die sich vollziehenden Umbrüche, sondern eine eigenständige Ausdrucksform, in der die Chancen und Unwägbarkeiten eines neuen Zeitalters verhandelt und künstlerisch bewältigt wurden.

Im Sinne einer kulturellen Poetik der Musik stellt Sebastian Klotz in diesem Buch rhetorisch motivierte Kommunikationsformen dar, die bereits im Bewußtsein der Zeit um 1600 umstritten waren. Er nutzt dazu die Anregungen der aktuellen Literatur-, Rhetorik- und Kulturtheorie zur frühen Neuzeit.