Lehrveranstaltungen
Humboldt-Universität zu Berlin
- WS 2021/2022: Seminar Neuere Konzeptualisierungen von Musik
- WS 2021/2022: Seminar Musik, Kultur, Kognition und Evolution: Interaktion-basierte Genese musikalischer Praktiken
- WS 2021/2022: Seminar Ein musikalisches Paradigma für die Kulturwissenschaften?
- WS 2021/2022: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
-
SS 2021: Seminar Dimensionen des Klanglichen am Musikalischen
-
SS 2021: Seminar Aktuelle Forschungsansätze zu Musik und Emotion
-
SS 2021: Seminar Pragmatik und soziale Interaktion: Eine Neuorientierung in der komparativen Erforschung von Musik und Sprache?
-
SS 2021: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
-
WS 2020/2021: Seminar Embodiment und Sozialität des Klanglichen in Live-Elektronik und Interaktiver Musik
-
WS 2020/2021: Seminar Musikverstehen: Eine Neuaufstellung der musikalischen Hermeneutik
-
WS 2020/2021: Seminar Einführung in die Systematische und Kognitive Musikwissenschaft
-
WS 2020/2021: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
-
SS 2020: Seminar Musik als bedeutsames Phänomen: Semantik oder Hermeneutik?
-
SS 2020: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
-
SS 2019: Seminar Groove und musikspezifische Interaktion
-
SS 2019: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
-
WS 2018/2019: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
-
SS 2018: Seminar Verstehen verkörperten musikalischen Sinns: Musikwissenschaftliche und interdisziplinäre Forschungsansätze
-
SS 2018: Exkursionsseminar Genua – Casa Paganini - InfoMus (mit Exkursion)
-
SS 2018: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
- WS 2017/2018: Seminar Konzeptualisierungen von Musik
- WS 2017/2018: Seminar Einführung in die mikro-phänomenologische Interviewtechnik
- WS 2017/2018: Seminar Einführung in die Systematische und Kognitive Musikwissenschaft
- SS 2017: Seminar Musikalisches Entrainment: Theoretische und empirische Untersuchungen
- SS 2017: Seminar Interaktive Musik und Klangkunst: Ästhetik, Geschichte und technologische Grundlagen
- SS 2017: Forschungskolloquium Systematische Musikwissenschaft
- WS 2016/2017: Seminar Theorien zu musikalischer Erwartung, Antizipation und Voraussage
- WS 2016/2017: Seminar Einführung in die Systematische und Kognitive Musikwissenschaft
- SS 2016: Seminar Neue Medien und Musikalität
- SS 2016: Seminar Methoden und Themen der neurokognitiven Musikforschung [gemeinsam mit Dr. Clemens Maidhof]
- SS 2016: Seminar Musikalische Brain-Computer-Interfaces [gemeinsam mit Dr. Clemens Maidhof]
- WS 2015/2016: Seminar Aktuelle Themen musikalischer Grundlagenforschung
- WS 2015/2016: Seminar Formen musikalischen Parsens
- SS 2015: Seminar Musik als nicht-repräsentationales Embodiment: Ein Paradigmenwechsel in der Musikforschung?
-
SS 2015: Seminar Musik und Neue Medienkunst
- WS 2014/2015: Vorlesung Inwieweit ist Musik wissenschaftlich fassbar? Methodologische Fragen der Musikwissenschaft
- WS 2014/2015: Seminar Einführung in die Systematische und Kognitive Musikwissenschaft
- SS 2014: Seminar Musikalische Performance: Theoretische und empirische Untersuchungen
- SS 2014: Seminar Analyse interaktiver Gestaltungsprozesse in Musik und Bewegung
Universität zu Köln
- WS 2009/2010: Seminar Medialität musikalischer Kommunikation
- WS 2009/2010: Seminar Untersuchungsgegenstände und -methoden musikalischer Human-Computer Interaction (MHCI)
- SS 2009 Seminar Qualitative empirische Untersuchungen zu musikalischer Interaktion
- SS 2009: Seminar Medialität musikalischer Aisthesis und Kognition
- WS 2008/2009: Übung Empathie: vermittelte Unmittelbarkeit in musikalischer Aisthesis
- SS 2008: Übung Musik und Emotion: Theoretische und experimentelle Untersuchungen II
- SS 2008: Proseminar Medientheoretische Musikforschung
- WS 2007/2008: Übung Musik und Emotion: Theoretische und experimentelle Untersuchungen I
- WS 2006/2007: Proseminar Experimentelle Interfaces in Musik und Medienkunst [ein auf Videokonferenzsystemen basierendes Online-Seminar in Kooperation mit der Hochschule für Künste Bern, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Osnabrück und dem Studio for Electro-Instrumental Music (STEIM) Amsterdam, zusammen mit Prof. Dr. Bernd Enders, Prof. Dr. Rolf Großmann, Prof. Dr. Michael Harenberg und Prof. Dr. Uwe Seifert]
- WS 2005/2006: Übung Embodiment in algorithmischer Musik und Medienkunst
- SS 2004: Übung Bewegungsgesteuerte Klanggenerieung mit Einführung in Max/MSP und SuperCollider [gemeinsame Veranstaltung mit der Kunsthochschule für Medien Köln, zusammen mit Dr. Alberto de Campo]
- WS 2003/2004: Lektüreseminar Lektürekurs zur Musiksemeiotik [zusammen mit Prof. Dr. Uwe Seifert]
- SS 2003: Proseminar Interaktive Musiksysteme und -werke seit Mitte der 1980er Jahre
- WS 2002/2003: Proseminar Affective Computing
International Summer School in Systematic Musicology (ISSSM)
- ISSSM-07 in Gent: New Perspectives on Music Research: Interaction, Mediality and Embodiment Reconsidered
- ISSSM-08 in Gent: Interaction-Based Research on Musical Expressiveness
- ISSSM-09 in Jyväskylä: Methodological Considerations Concerning Musical Human-Computer and Human-Robot Interaction (MHCI / MHRI)