Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Ausgewählte Publikationen

Aktuelle Publikationen

  • Kim, Jin Hyun (2021). Psychische Kraft und Kinästhesie in Theodor Lipps' Ästhetik, in: Katrin Eggers/Arne Stollberg (Hg.): Energie! Kräftespiele in den Künsten, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 297-307. 
  • Kim, Jin Hyun (2020). From the body image to the body schema, from the proximal to the distal: Embodied musical activity toward learning instrumental musical skills, in: Front. Psychol. 11:101. doi: 10.3389/fpsyg.2020.00101/full
  • Kim, Jin Hyun (2020). Rhythmus als erlebtes Phänomen. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven, in: Marcus Aydintan/Florian Edler/Roger Graybill/Laura Krämer (Hg.): Gegliederte Zeit. 15. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Berlin 2015, Hildesheim: Olms, S. 319-327.
  • Kim, Jin Hyun/Andres Reifgerst/Marta Rizzonelli (2019). Musical Social Entrainment, in: Music & Science 2 (2019), S. 1-17, DOI: 10.1177/2059204319848991 (Vodcast unter: https://journals.sagepub.com/page/mns/videos/vodcasts)
  • Kim, Jin Hyun (2019). Positivismus in der Musikforschung? – Anmerkungen zu Gegenstand und Methodik der Musikwissenschaft, in: Musik & Ästhetik 91, Juli 2019, S. 96-99.

  • Kim, Jin Hyun (2019). Problems of Categorization in Micro-Phenomenological Analysis, in: Constructivist Foundations 14(2), S. 153-156.
  • Kim, Jin Hyun (im Druck). Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptualisierung von Musik [spanisch; übersetzt vom deutschen Artikel (2017)], in: Carlos Cornejo/Pablo Rojas (Hg.) Las raíces expresivas del sentido, New York: Peter Lang.
  • Kim, Jin Hyun (eingereicht). Musikalische Aisthesis und Interaktion. Musikalische Grundlagenforschung nach der performativen Wende, in: Susanne Fontaine/Dörte Schmidt (Hg.): Interdisziplinarität in der Disziplin. Musikwissenschaft als akademisches Fach, Mainz: Schott Music.
  • Seifert, Uwe/Jin Hyun Kim/Julian Rohrhuber (in Vorbereitung). Cognition and Culture: Between Music, Media Art and Cognitive Science, Bielefeld: transcript.

Bücher

Artikel

  • Kim, Jin Hyun (2003). Die Singstimme als Ausdruckszeichen. Zur medialen Funktion der Stimme in der Musik, in: Cornelia Epping-Jäger/Erika Linz (Hgg.): Medien / Stimmen, Köln: DuMont, S. 250-266. 
  • Kim, Jin Hyun (2004). Transkriptive Interaktion, in: Christa Brüstle/Albrecht Riethmüller (Hg.): Klang und Bewegung. Beiträge zu einer Grundkonstellation, Aachen: Shaker, S. 223-240.
  • Kim, Jin Hyun (2004). Musik – Geste – Interaktion. Zur Expressivität in der computergestützten Interaktion von Klang und Bewegung [koreanisch], in: EMILLE 3, S. 35-58.
  • Kim, Jin Hyun (2005). Trace Theory of Mind and Musical Expressivity, in: Proceedings of the 2nd International Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, S. 122-129. 
  • Kim, Jin Hyun (2006). Musik – Interface – Körper. Inszenierungen des Körperlichen in digitalen Musikpraxen, in: Neue Zeitschrift für Musik 4 (2006), S. 40-43. 
  • Kim, Jin Hyun/Uwe Seifert (2006). Embodiment: The Body in Algorithmic Sound Generation, in: Contemporary Music Review 25(1-2), S. 139-149. 
  • Seifert, Uwe/Jin Hyun Kim (2006). Musical Meaning: Imitation and Empathy, in: Proceedings of the 9th International Conference on Music Perception and Cognition, S. 1061-1070. 
  • Kim, Jin Hyun (2007). Toward Embodied Musical Machines, in: Christoph Lischka/Andrea Sick (Hg.): Machines as Agency: Artistic Perspectives, Bielefeld: transcript, S. 18-33.
  • Kim, Jin Hyun/Uwe Seifert (2007). Embodiment and Agency: Towards an Aesthetics of Interactive Performativity, in: Proceedings of the 2007 International Conference of Sound and Music Computing, S. 230-237. 
  • Seifert, Uwe/Jin Hyun Kim (2007). Entelechy and Embodiment in (Artistic) Human-Computer Interaction, in: Julie A. Jacko (Hg.): Human-Computer Interaction, Part I, HCII 2007, LNCS 4550, Berlin/Heidelberg: Springer, S. 929-938.
  • Kim, Jin Hyun (2008). From Interactive Live Electronic Music to New Media Art, in: Uwe Seifert/Jin Hyun Kim/Anthony Moore (Hg.): Paradoxes of Interactivity: Perspectives for Media Theory, Human-Computer Interaction, and Artistic Investigations, Bielefeld: transcript, S. 282-297.
  • Jäger, Ludwig/Jin Hyun Kim (2008). Transparency and Opacity: Interface Technology of Mediation in New Media Art, in: Uwe Seifert/Jin Hyun Kim/Anthony Moore (Hg.): Paradoxes of Interactivity: Perspectives for Media Theory, Human-Computer Interaction, and Artistic Investigations, Bielefeld: transcript, S. 44-61. 
  • Seifert, Uwe/Jin Hyun Kim (2008). Towards a Conceptual Framework and an Empirical Methodology in Research on Artistic Human-Computer and Human-Robot Interaction, in: Ioannis Pavlidis (Hg.): Human-Computer Interaction, Wien: In-Tech 2008, S. 177-194.
  • Kim, Jin Hyun/Uwe Seifert/Lüder Schmidt/Birgitta Burger/Son-Hwa Chang/Andreas Gernemann (2008). Embodied Musical Human-Computer and Human-Robot Interaction, in: Bericht der 25. Tonmeistertagung 2008, November 13-16 2008, Leipzig, S. 359-406.
  • Kim, Jin Hyun (2009). The Mediality of Interfaces: Towards an Embodied Aesthetics in New Media Performance [koreanisch], in: Beyond Boundaries in the Humanities 2/2, S. 117-141. 
  • Kim, Jin Hyun (2010). Towards Embodiment-Based Research on Musical Expressiveness, in: Sabine Flach/Daniel Margulies/Jan Söffner (Hgg.): Habitus in Habitat I: Emotion and Motion, Bern: Peter Lang, S. 245-260.
  • Kim, Jin Hyun (2010). Embodiment musikalischer Praxis und Medialität des Musikinstrumentes – unter besonderer Berücksichtigung digitaler interaktiver Musikperformances, in: Michael Harenberg/Daniel Weissberg (Hg.): Klang (ohne) Körper. Spuren und Potenziale des Körpers in der elektronischen Musik, Bielefeld: transcript, S. 105-117. 
  • Kim, Jin Hyun/Michiel Demey/Dirk Moelants/Marc Leman (2010). Performance Micro-Gestures Related to Musical Expressiveness, in: Proceedings of the 11th International Conference on Music Perception and Cognition, S. 827-833. 
  • Kim, Jin Hyun/Son-Hwa Chang/Lüder Schmidt/Jochen Arne Otto/Benjamin Buch/Uwe Seifert/Pieter Coussement (2010). 'playing_robot': An Investigation of Situated Cognition in the Context of (Artistic) Human-Robot Interaction Design, in: Proceedings of IROS 2010 Workshop on Robotics and Musical Expressions (IWRME-2010), S. 65-72. 
  • Buch, Benjamin/Pieter Coussement/Lüder Schmidt/Uwe Seifert/Jin Hyun Kim/Son-Hwa Chang/Jochen Arne Otto (2010). 'playing_robot': An Interactive Sound Installation in Human Robot Interaction Design for New Media Art, in: Proceedings of the Conference on New Interfaces for Musical Expression 2010 (NIME-2010), S. 411-414. 
  • Kim, Jin Hyun/Meebae Lee (2011). Beyond Western Precepts: Toward a Post-Globalization Discussion in Musicology, in: Proceedings of the Conference “Negotiating ‘the West’ Music(ologic)ally”, April 11-12, 2011, Utrecht.
  • Kim, Jin Hyun (2012). What Music and Dance Share: Dynamic Forms of Movement and Action-Based Aesthetic Empathy, in: Stephanie Schroedter (Hg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen – Movements between Hearing and Seeing, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 197-211.
  • Seifert, Uwe/Jin Hyun Kim (2012). Embodiment, in: Christina Bartz/Ludwig Jäger/Marcus Krause/Erika Linz (Hg.): Handbuch der Mediologie. Signaturen des Medialen, München: Fink, S. 84-89. 
  • Kim, Jin Hyun (2013). Shaping and Co-Shaping Forms of Vitality in Music: Beyond Cognitivist and Emotivist Approaches to Musical Expressiveness, in: Empirical Musicology Review 8(3-4), S. 162-173.
  • Kim, Jin Hyun (2013). Active Music Listening; Communication; Embodiment; Empathy; Phenomenology; Self-Experience; Vitality (Affect/Dynamics), in: Kevin Kirkland (Hg.): Dictionary of Music Therapy, London: Routledge Chapman & Hall. 
  • Kim, Jin Hyun (2014). Prozesshaftigkeit und Unvorhersehbarkeit. Von geschlossenen virtuellen Musikinstrumenten zur interaktiven Klangprogrammierung, in: Positionen 99, S. 17-19.

  • Andre, Mark/Jin Hyun Kim/Gerardo Scheige/Walter Siegfried (2015). Klangliche Todesstimmungen, in: Eva-Maria Hochkirchen/Gerardo Scheige/Jan Söffner (Hg.): Stimmungen des Todes und ihre Bestimmung. Theorie und Praxis im Dialog, Paderborn: Wilhelm Fink, S. 83-95.

  • Kim, Jin Hyun (2015). Kinaesthetic Empathy as Aesthetic Experience of Music: A Phenomenological Approach, in: Les Cahiers Philosophiques de Strasbourg 38 [Special Issue:  La naturalisation de la phénoménologie 20 ans après], S. 119-138.

  • Kim, Jin Hyun (2015). Konzeptionell-methodologische Fragen musikwissenschaftlicher Grundlagenforschung: Der Einfluß von Transformationen und Neuperspektivierungen musikalischer Praxen durch Neue Medienkunst und digitale Medientechnologie, in: Arne Bense/Martin Gieseking/Bernhard Müßgens (Hg.): Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders, Osnabrück: epOs, S. 89-100.

  • Kim, Jin Hyun (2016). Zur Grundlegung einer Ästhetik des Embodiments in digitaler Medienkunst, in: Lars C. Grabbe/Patrick Rupert-Kruse/Norbert M. Schmitz (Hg.): Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, Darmstadt: Büchner, S. 213-233.
  • Kim, Jin Hyun (2017). Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptualisierung von Musik, in: Lars Oberhaus/Christoph Stange (Hg.): Musik  und Körper. Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik, Bielefeld: transcript, S. 145-164.
  • Kim, Jin Hyun/Uwe Seifert (2017). Interactivity of Digital Musical Instruments: Implications of Classifying Musical Instruments on Basic Music Research, in: Till Bovermann/Alberto de Campo/Hauke Egermann/Sarah-Indriyati Hardjowirogo/Stefan Weinzierl (Hg.): Musical Instruments in the 21st Century: Identities, Configurations, Practices, Berlin u.a.: Springer, S. 79-97.
  • Rizzonelli, Marta/Jin Hyun Kim/Till Gladow/Stefan Mainka (2017). Musical Stimulation With Feedback in Gait Training for Parkinson’s Disease, in: Psychomusicology: Music, Mind, and Brain 27(3): 213-218, doi: http://dx.doi.org/10.1037/pmu0000182.
  • Kim, Jin Hyun (2018). Musikalische Gestikforschung. Wissenschaftliche Begriffsbildung und Zukunftsperspektiven, in: Constanze Rora/Martina Sichardt (Hg.):  Gesten gestalten – Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit. Schriften der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy, Bd. 6, Hildesheim: Olms, S. 57-72.