Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Steffen Just

20170325_162449.jpg

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Theorie und Geschichte der populären Musik

Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Am Kupfergraben 5, Raum 311
10117 Berlin

Sprechstunde: Mi 14–15:30 Uhr
Telefon (direkt): +49(0)30–2093-2148
E-Mail: steffen.just[at]hu-berlin.de
 


 

2002–2010 Studium der systematischen und historischen Musikwissenschaft und der Psychologie an der Universität Hamburg. Von 2011 bis 2018 Arbeit an einem Dissertationsprojekt zu Subjektimaginationen in Popmusikperformances. Seit April 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Theorie und Geschichte der populären Musik. 

 


Veröffentlichungen

  • "Das musikschaffende Subjekt im historischen Wandel: Vom Künstler-Ideal zum kreativ-unternehmerischen Selbst" in: /Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung. /Jahrgang 12 (2014). Hg. von Ralph von Appen, André Doehring und Thomas Phleps. Online unter: http://www.gfpm-samples.de/Samples12/just.pdf

  • "Nine Inch Nails' "Hurt": Ein Johnny-Cash-Original – Eine musik- und diskursanalytische Rekonstruktion musikalischer Bedeutungen" in: /Black Box Pop. Analysen populärer Musik/. Hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript, 2012, S. 171–190.
     

Rezensionen

  • "Stimme, Kultur, Identität. Vokaler Ausdruck in populären Musiken der USA, 1900–1960". Hg. von Martin Pfleiderer, Tilo Höhnel, Katrin Horn und Christian Bielefeldt. In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft för Popularmusikforschung. Jahrgang 14 (2016). Hg. von Ralph von Appen, André Doehring und Thomas Phleps. Online unter: http://aspm-samples.de/Samples14/rezjust.pdf
     

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen vergangener Semester:

WiSe 18/19:

 

SoSe 18:

  • SE Populäre Musik der 1930er und 1940er: Eine Kultur- und Mediengeschichte des Swing
  • SE Diskurs, Praxis und Dispositiv. Theorien und Methoden zur Analyse von Popmusik

 

SoSe 17:

  • SE Populäre Musik vor Elvis? Musikformen, Ökonomie und mediale Distribution zur Zeit der Tin Pan Alley (1890-1930)
  • SE Subjektgenese in populärer Musik