Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Dr. Stefanie Alisch

Lehrgebietsvertretung Popular Music Studies

 

Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Humboldt-Universität zu Berlin
10099 Berlin
Sitz: Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin, Raum 312

 

E-Mail: stefanie.alisch@hu-berlin.de

 

 


 

Stefanie Alisch forscht zu Musik und Tanz im Black Altantic mit Schwerpunkten auf Sound System Epistemologies, den portugiesischsprachigen Bereich, Pleasure Politics und DJ Cultures. 04-09 2022 war sie Gastforscherin am Lehrstuhl Musikethnologie der Uni Würzburg bei Prof. Dr. Juniper Hill. 10/2021- 03/2022 Vertretungsprofessorin für Musikethnologie Goethe-Universität Frankfurt. 10/2018-09/2021 Lehrstuhlvertreterin Theorie und Geschichte der populären Musik, HU Berlin. 2011-17 Promotionsforschung zu Kuduro als Junior Fellow der Bayreuth International Graduate School of African Studies (DFG) mit Forschungsaufenthalten in Luanda (2011, 2012), Lissabon (2012-13), Paris (2012), Amsterdam (2012), Maputo (2012). 2013 Fellow der Bayreuth Academy of Advanced African Studies. Projekt-Beratung (u.a. für das Goethe-Institut), Moderationen, wissenschaftliche und journalistische Publikationen und Herausgaben. Lehraufträge HU Berlin, CvO Oldenburg, Popakademie Mannheim, Universität Bayreuth, Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2017 forscht sie zu Mazurka im atlantischen Raum.  2009–2011 Fachkoordination Studiengang "Integrated Media" Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Magisterarbeit zu Broken Beat in London mit Forschungsaufenthalt 2009. Parallel Arbeit in der Berliner Musik(technologie)industrie (u. a. Jazzanova, Native Instruments, Ableton), DJ-Tätigkeiten sowie freiberufliche Leitung von Radio- und DJ-Workshops (u. a. Haus der Kulturen der Welt, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Popdeurope Festival). Magister-Studium Musikwissenschaft (Schwerpunkte Popular Music Studies und Musikethnologie), Portugiesisch und Anglistik HU Berlin und UFBA Salvador da Bahia (Brasilien).

 


Forschungsinteressen:

 

  • Sound System Epistemologies
  • Mazurka im atlantischen Raum

  • Kuduro

  • Broken Beat

  • Groove

  • Musik und körperlich-performative Praxis im Black Atlantic

  • Pleasure Politics

  • Musik und Tanz in der lusophonen Welt

 


Mitgliedschaften, Ämter, Gremien:

 

Convenor der Berlin Ethnomusicology and the Anthropology of Music Research Group (BEAM); Beiratsmitglied IASPM D-A-CH; Society for Ethnomusicology; International Association for the Study of Popular Music; Gesellschaft für Musikforschung; International Council of Traditional Music; 2013-2018 Associated Researcher am ERC-geförderten Forschungsprojekt „Modern Moves“, King's College, London;

 


Aktuelle Vorträge:

 

  • 10/2022, Eingeladener Vortrag: “Mikrophonarbeit im Kuduro und anderen Sound System Cultures”, Sound System Session #1, Conne Island, Leipzig
  • 10/2022, Eingeladener Vortrag: “’Immer auf dem Weg nach oben’: Klasse und Populäre Musik in Angola”, HU Berlin, "Nach der Norm: Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 30.09.2022
  • 12/2022, Zoombar on ethnomusicological research in the German speaking realm, with Luis Manuel Garcia und Bianca Ludewig, Durham University, UK

  • 12/2022, UCC Department of Music Research Lecture Series, University College Cork, Ireland

  • vorr. Frühjahr 2023, Eingeladener Vortrag: "Kuduro Dance", Angola-Brazil Cultural Connections Conference, Duke University, Durham, USA

 


Publikationen und redaktionelle Tätigkeiten:

 

Monografien:

  • Alisch, Stefanie (2017): Angolan Kuduro. Carga, Aesthetic Duelling, and Pleasure Politics performed through Music and Dance. PhD thesis. Universität Bayreuth, Bayreuth.

 

Herausgaben:

 

Wissenschaftliche Artikel und Buchkapitel:

  • Alisch, Stefanie (2022): Populären Tanz teilen durch Forschungspraxis: Das interaktive Tanzinterview als Methode zur Erforschung von angolanischem Kudurotanz. In: Sevi Bayraktar, Mariama Diagne, Yvonne Hardt, Sabine Karoß und Jutta Krauß (Hg.): Tanzen/Teilen - Sharing/Dancing. Jahrbuch TanzForschung 2021. 1. Auflage. Bielefeld: Transcript (TanzForschung, 31), S. 321–340.
  • Alisch, Stefanie (2021): Angolanischer Kuduro auf Hinterhof und Facebook Tanzethnographie unter diffusen Bedingungen zwischen körperlicher Interaktion und on-line Teilnahme. In: Barbara Alge (Hg.): Musikethnographie im 21. Jahrhundert: Rombach Wissenschaft (Musikethnographie im 21. Jahrhundert, 1).
  • Alisch, S. und Lange, C. (under review), “Fela Kuti”, in Lütteken, L. (Ed.), MGG Online, Bärenreiter, Kassel.
  • Alisch, Stefanie (2021): Musik als Bewegung sehen. In: Lina Brion und Detlef Diederichsen (Hg.): Musik sehen. Leipzig: Spector Books (Das Neue Alphabet (DNA)).
  • Alisch, Stefanie (2021): Looking at Music as Movement. In: Lina Brion und Detlef Diederichsen (Hg.): Looking at Music. Leipzig: Spector Books (The New Alphabet (DNA)).
  • Alisch, Stefanie (2021): 'I opened the door to develop kuduro at JUPSON'. Music Studios as Spaces of Collective Creativity in the Context of Electronic Dance Music in Angola. In: Contemporary Music Review (Special Issue "Opening the Doors of the Studio"), S. 1–21. DOI: https://doi.org/10.1080/07494467.2020.1863004
  • Alisch, Stefanie; Lange, Carl (2020): Lee Perry. In: MGG Online. Online verfügbar unter https://www.mgg-online.com/mgg/stable/373069, zuletzt geprüft am 08.10.2020.
  • Alisch, S. and Maier, C. (2019), “The Sound of Afrofuturism”, in Lynch, K. and Gunkel, H. (Eds.), We Travelled the Spaceways, Transcript Verlag.
  • Alisch, S. (2019), Salif Keita, In: MGG Online. Online verfügbar unter https://www.mgg-online.com/mgg/stable/373068, zuletzt geprüft 20.10.2020.
  • Alisch, Stefanie (2019): “Switching Over. Reflections on the intersection of dance and visual media in Angolan kuduro.” In: Ute Fendler, Katharina Fink, Nadine Siegert und Ulf Vierke (Hg.): Revolution 3.0. Iconographies of Radical Change. München: Akademische Verlagsgemeinschaft, S. 329–360.
  • Alisch, Stefanie (2018), “Ästhetisch übergriffig und politisch zahm? Kalkulierte Transgression und subtile Dimensionen des Politischen im angolanischen Kuduro.” In Darüber hinaus…: Populäre Musik und Überschreitung(en), edited by Stefanie Alisch, Susanne Binas-Preisendörfer, and Werner Jauk, 27–39. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Alisch, S. and Siegert, N. (2013), “Grooving on broken. Dancing war trauma in Angolan Kuduro”, in Bisschoff, L. and van Peer, S.d. (Eds.), Art and Trauma in Africa: Representations of Reconciliation in Music, Visual Arts, Literature and Film, I.B. Tauris, London, pp. 50–68.
  • Alisch, S. (2012), “DJing, Radio, Karaoke. Conviviality als Nebenprodukt transkultureller Musikvermittlung”, in Binas-Preisendörfer, S., Unseld, M. and Arenhövel, S. (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung, Peter Lang, Wien, pp. 285–303.
  • Alisch, S. and Siegert, N. (2011), “Updating Angolanidade: Kuduro und nationale Identität im Nachkriegs-Angola”, in Universität Hamburg (Ed.), EthnoScripts: Analysen und Informationen aus dem Institut für Ethnologie der Universität Hamburg. Musikethnologie, Ethnoscripts,1; Jahrgang 13, Hamburg, pp. 112–129.
  • Alisch, S. and Siegert, N. (2011), “Angolanidade revisited”, Kuduro, available at: http://norient.com/en/academic/kuduro/ (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2007), “Stick to your Story”, in Schischmanjan, A. and Wünsch, M. (Eds.), Female Hiphop: Realness, Roots und Rap Models, 1st ed., Ventil, Mainz.
  • Alisch, Stefanie; Diekmann, Antje; Stadter, Patrick (2000), Audiostudios in Berlin, In: PopScriptum 05 -Sounds like Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Journalistische und andere Veröffentlichungen:

  • Buhre, F. and Alisch, S. (2015), “Spiel so, wie Du Dich fühlst. Hermeto Pascoal über Musik”, taz, 20 July, available at: http://www.taz.de/Hermeto-Pascoal-ueber-Musik/!5213503/.
  • Alisch, S. (2014), Musiker-Porträts Conjunto Angola 70, www.goethe.de.
  • Alisch, S. (2014), “Rendezvous im Kosmos der Crosskultur”, in Hebbel am Ufer (Ed.), Staging Cambodia: Video, Memory and Rock 'n' Roll, Berlin, pp. 21–22.
  • Alisch, Stefanie (2013), Angola tanzt den harten Hintern, In: Norient, Network for Local & Global Sounds & Media Culture, Bern http://norient.com/stories/kuduro-titica/.
  • Alisch, S. (2012), “Kuduro Dance”, available at: http://oskuduristas.com/en/posts/13 (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2012), “Kuduro Music”, available at: http://oskuduristas.com/en/posts/20 (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2012), “Technology of Kuduro”, available at: http://oskuduristas.co/en/posts (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2012), “Tanz den harten Hintern”, Missy Magazine No. 3, pp. 46–50.
  • Alisch, S. (2012), “Pelos Becos de Luanda com o Kota Cinquenta”, in Moreira, P. (Ed.), Chicala não é um bairro pequeno, Porto, pp. 37–39.
  • Alisch, S. (2012), “Through the back-alleys of Luanda with Kota Cinquenta”, in Moreira, P. (Ed.), Chicala não é um bairro pequeno, Porto, pp. 41–43.
  • Alisch, Stefanie (2012), Wassermusik 2012, Programmtexte, Haus der Kulturen der Welt, Berlin.
  • Alisch, Stefanie (2012), Was ist Kuduro? Wo kommt er her? Kuduro-Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Luanda, Angola.
  • Alisch, Stefanie (2011), Arabesk: Von Schmerz zu Kommerz, Megafon Magazin, Bern.
  • Alisch, Stefanie (2011), Arabesque vs. Schweizerbesque, Norient, Network for Local & Global Sounds & Media Culture, Bern.
  • Alisch, Stefanie (2009), Hipster im Afro-Shop – Eine Trendforschung, In: Style and the Family Tunes #124.
  • Alisch, Stefanie; Hesby, Sara (2009), Interview Roxanne Shanté, In: Anattitude Magazine #4.
  • Alisch, Stefanie (2005), Interview MC Invincible, In: Anattitude Magazine 1.

 

Rezensionen:

  • Alisch, Stefanie (2013), Anne Danielsen (Ed.) Musical rhythm in the age of
    digital reproduction. In: Dancecult: Journal of Electronic Dance Music Culture, Vol 5, No 1.
  • Alisch, S. (2013), “Rezension: Gender Performances. Wissen und Geschlecht in Musik,
    Theater, Film Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)”, in Hottmann, K. (Ed.), Jahrbuch Musik und Gender, Vol. 5, Olms, Hildesheim [u.a.], pp. 154–156.

 

Academic Peer Reviews:

  • Contemporary Music Review, Journal of African Cultural Studies, Muziki, Norient Academic Journal, Cadernos de Arte e Antropologia, IASPM@Journal, Popular Music and Society, MUSICultures, Journal of World Popular Music, ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series.

 


Vorträge, Moderationen, Medienauftritte (Auswahl):

 

  • 10/2022, Eingeladener Vortrag: “Mikrophonarbeit im Kuduro und anderen Sound System Cultures”, Sound System Session #1, Conne Island, Leipzig
  • 10/2022, Eingeladener Vortrag: “’Immer auf dem Weg nach oben’: Klasse und Populäre Musik in Angola”, HU Berlin, "Nach der Norm: Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, 30.09.2022
  • 09/2022, Plenary Summary: “International Metal-Conference: Methodical Approaches to Music and Dance: Exploring the Field of Heavy Metal and Its Genre Boundaries”, Uni Siegen, 09.09.2022
  • 07/2022, “Indroducing Angolan kuduro dance and the interactive dance interview method”, Brežice, Slowenien, 32nd Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology, 31.07.2022
  • 07/2022, “O Maior Megamix Africano”. Kuduro Sounds Across Continents and Generations. Panel SOUND SYSTEM CULTURES OF THE BLACK ATLANTIC: KNOWLEDGE THROUGH PRACTICE. Universidade Nova. 46th World Conference, International Council for Traditional Music. Lissabon, 23.07.2022.
  • 08/2022, “O Maior Megamix Africano”. Kuduro Sounds Across Continents and Generations. Panel SOUND SYSTEM CULTURES OF THE BLACK ATLANTIC: KNOWLEDGE THROUGH PRACTICE., Desterro Associação Cultural, Lissabon 26.08.2022
  • 12/2021, Eingeladener Vortrag: “Sound system as universal music performance configuration: The case of Angolan kuduro”, Music Department, University of Birmingham
  • 06/2021, Poster-Präsentation: "EDM Analysis by Synthesis: The Case of Angolan Kuduro", Sixth International Conference on Analytical Approaches to World Music (AAWM 2020) Musée de l'Homme, Paris, France, on-line
  • 05/2021, Eingeladener Vortrag: "Estamos sempre a subir". O papel da TPA2 na mainstreamificação do kuduro em Angola. INTERNATIONAL SYMPOSIUM MUSICS IN AFRICA. Lisbon, Zoom, 06.05.2021., on-line
  • 03/2021, Eingeladener Vortrag: “Quinta do Mocho, South Africa: Kuduro, tarraxinha and afrohouse, mapping Africa onto Lisbon’s musical topography”, ZiF Workshop - Theorizing African Diaspora(s) Anew Convener: Prof. Dr. Gigi Adair (Bielefeld, GER) 11 – 13 March 2021
  • 12/2020, Eingeladener Vortrag "Towards an Epistemology of Sound Systems - Knowledge of Kuduro’s interactive vocal practice Animação", MASSmcr Lecture Series, Manchester Metropolitan University, UK

  • 12/2020, Interview/O-töne, in Möller, Christoph: "Rückblick 2020: Das große Disco-Revival" in "Tonart", Deutschlandfunk Kultur, 23.12.2020.

  • 11/2019, Vortrag: "Aiwé, mamã, aiwé!": Animação in Angolan Kuduro, 64th Annual Meeting of the Society for Ethnomusicology, Indiana University, Bloomington, USA.

  • 11/2019, Eingeladener Vortrag "Pleasure and Gender in Angolan Kuduro", Workshop "Decolonizing Research Methodologies in Music and Gender Studies: Strategies for Practical Application and Action", Georg-August-Universität Göttingen
  • 09/2019, Eingeladener Vortrag: Gender-Rollen im angolanischen Kuduro in der Perspektive von "Pleasure Politics", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019, Universität Paderborn.

  • 06/2019, Eingeladener Beitrag: "We worked things out empirically" - Tinkering with electronic dance music in the African mega-city Luanda since the 1990s, "Opening the Doors of the Studio" Workshop organized by Fanny Gribenski, João Romão and Jonathan Goldman, Max Planck Institute for the history of Science, Berlin.
  • 02/2019, Moderation Artist Talk Linn da Quebrada (Brasilien), CTM Festival, Berlin.
  • 02/2019, Moderation Panel „Resistance and Dialogue", CTM Festival, Kunstraum Kreuzberg Bethanien, Berlin.
  • 02/2019, Vortrag "Towards an Epistemology of Sound Systems", 6th Global Reggae Conference, University of West Indies, Kingston.
  • 10/2018, Moderation Artist Talk "This Machine Kills" Theater Hebbel am Ufer HAU3 mit Dasniya Sommer, Ithea Koch, Thies Mynther, Veit Sprenger, Anja Quickert
  • 10/2018, Vortrag "Kuduro, tarraxo, afrohouse - Postcolonial schizophonia in Luanda,
    Lissabon und dem Netz?", Konferenz Pop – Power – Positions Global Relations and Popular Music 3rd IASPM D-A-CH Conference, Bern.
  • 09/2018, Vortrag „Rhythmic tolerance of triple metre mazurka as a precondition for the compatibility of genres? Towards a comparative study of mazurka music and dance in the Atlantic realm", Symposium on Scientific Approaches in Sound & Movement Research, Kunst Universität Graz.
  • 05/2018, Eingeladener Vortrag: „Broken Beat in London: Transitioning between sonic mediatransforming markets“, Symposium „Captured Sounds – Collecting, Storing, Sharing“, Humboldtforum, Berlin.
  • 04/2018, Panelbeitrag „Global Pulse“, Festival „100 Jahre Beat“, HKW, Berlin.
  • 03/2018, Leitung internationaler Workshop “Metamorphic Songs”, Goethe-Institut, München.
  • 12/2017, Radio-Interview Sendung “Lebensart: Kizomba tanzen”, Bayrischer Rundfunk.
  • 12/2017, DJ-Roundtable “Grooving in the Heart of Whiteness?” Un-Konferenz, Uni Hildesheim.
  • 12/2017, Moderation Panel „Writing as Performing Pop. A Conversation with Simon Reynolds“, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 11/2017, Vortrag „Mazurka in the Atlantic region – from rural Polish folk dance to transcontinental phenomenon?”, PoP Moves-Konferenz, University of East London.
  • 11/2017, Moderation Panel „Demystify Music Funding“, We Make Waves Festival, Berlin.
  • 06/2017, Moderation diverser Panels, IASPM International Zweijahrestagung, Kassel.
  • 06/2017, Eingeladener Vortrag „Kuduro in Angola" im Seminar „Popmusik in Afrika und Lateinamerika” (Prof. Tiago de Oliveira Pinto), HfM Franz Liszt, Weimar.
  • 03/2017, Eingeladener Vortrag „Metric Analysis by Synthesis”, Workshop Computational Ethnomusicology, Lorentz Center, Universität Leiden, Niederlande.
  • 03/2017, Moderation Panel „Women in Music”, Music Pool Berlin Community Evening, Berlin.
  • 11/2016, Discussant Panel „One Love One World“, Stadt nach Acht-Konferenz, Berlin.
  • 11/2016, Eingeladener Vortrag „Gendering Kuduro”, Stadt nach Acht-Konferenz, Berlin.
  • 10/2016, Vortrag „Ästhetisch übergriffig und politisch zahm? Kalkulierte Transgression
    und subtile Dimensionen des Politischen im angolanischen Kuduro“, IASPM-D-A-CH,
    Graz.

 

weitere

 


Selbstorganisierte Panels:

 

  • 09/2022, Symposium “Sehnsuchtsort Berlin” auf der GfM-Jahrestagung, HU Berlin
  • 07/2022, "Sound System Epistemologies: Knowledge production through sound system practice across ocean and land" , 46th ICTM World Conference, Lisbon
  • 07/2015, Swirling genealogies: Historicising sound system cultures of the Black Atlantic, mit Hillegonda Rietveld (LSBU, London) und Berenice Corti (Instituto de Investigación en Etnomusicología, Buenos Aires), 18th Biennial IASPM Conference, Unicamp, Campinas, Brasilien.

  • 10/2014, Populäre Musik auf Portugiesisch: Stile, Performances und interdisziplinäre Forschungsansätze, mit Christine Dettmann (HMT München) GfPM-Tagung „Die Sprachen der populären Musik. Kommunikation der Regionen in einer globalisierten Welt, Osnabrück.

  • 09/2014, Popular music across Lusophone worlds: Towards an integrated analysis of linguistic, lyrical, musical and bodily performances, mit Christina Märzhäuser und Elisa Tavares, IASPM Ireland / UK, Cork, Irland.

 


Lehrveranstaltungen:

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

 

WiSe 2022

 

 

SoSe 2021


Lehrveranstaltungen vergangener Semester:

 

WiSe 2020/21

 

SoSe 20:

 

WiSe 19/20:

 

SoSe 19:

  • VL Sound-System-Kulturen des Black Altantic
  • SE Populäre Musik Afrikas - Transnationale Perspektiven
  • EX Notting Hill Carnival (London)
  • Forschungskolloquium Geschichte und Theorie der populären Musik

 

WiSe 18/19:

  • SE Sound Clash, Rap-Battle & Tanz-Wettstreit: Ästhetische Duelle in populärer Musik
  • VL Populäre Musik in der Karibik und ihrer Diaspora
  • SE Einführung in die Analyse Populärer Musik
  • Forschungskolloquium Geschichte und Theorie der populären Musik

 

SoSe 18:

  • Gastvorlesung "Populäre Musiken der Welt", Popakademie Baden-Württemberg

WiSe 17/18:

  • SE "Körperlichkeit, Genuss und Gender – Identitäten verhandeln durch Musik und Tanz im Black Atlantic", MA, Universität Bayreuth

 

Weitere:

  • SoSe 15: SE "Netnographie, Forschungsethik und Analyse: Methoden der Musikforschung im Zeitalter digitaler Vernetzung", MA, Universität Oldenburg
  • WiSe 11/12: SE "Sound-System-Kulturen des Black Atlantic", MA, Universität Oldenburg
  • SoSe 11: Medienpraxisübung "DJ-ing in Geschichte und Praxis", MA, in Kooperation mit der Kulturetage Oldenburg, Universität Oldenburg"
  • WiSe 09/10: Medienpraxisübung "Radio Transmediale", MA, in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Universität Oldenburg
  • WiSe 08/09–SoSe 09: Projekttutorium "Groove: Rhythmus – Körper – Dialogizität", HU Berlin.