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Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Dr. Stefanie Alisch

Lehrstuhlvertreterin Theorie und Geschichte der populären Musik

Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Am Kupfergraben 5, Raum 311
10117 Berlin

 

Sprechstunde: Di 16-17:30 Uhr, Anmeldung im Sekretariat bei Frau Katritzki
Telefon (direkt): +49(0)30–2093-5914
Telefon (Sekretariat): +49 (0)30–2093–2917/2720
E-Mail: stefanie.alisch@hu-berlin.de

 


 

Magister-Studium Musikwissenschaft (Schwerpunkte Popular Music Studies und Musikethnologie), Portugiesisch und Anglistik HU Berlin und UFBA Salvador da Bahia (Brasilien). Parallel Arbeit in der Berliner Musik(technologie)industrie (u. a. Jazzanova, Native Instruments, Ableton), DJ-Tätigkeiten sowie freiberufliche Leitung von Radio- und DJ-Workshops (u. a. Haus der Kulturen der Welt, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Popdeurope Festival). 2009–2011 Fachkoordination Studiengang "Integrated Media" Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 2011-17 Promotionsforschung zu Kuduro als Junior Fellow der Bayreuth International Graduate School of African Studies (DFG) mit Forschungsaufenthalten in Luanda (2011, 2012), Lissabon (2012-13), Paris (2012), London (2009), Amsterdam (2012), Maputo (2012). 2013 Fellow der Bayreuth Academy of Advanced African Studies. Projekt-Beratung (u.a. für das Goethe-Institut), Moderationen, wissenschaftliche und journalistische Publikationen und Herausgaben. Lehraufträge HU Berlin, CvO Oldenburg, Popakademie Mannheim, Universität Bayreuth. Seit 2017 forscht sie zu Mazurka im atlantischen Raum. 

 


Forschungsinteressen:

  • Mazurka
  • Kuduro
  • Broken Beat
  • Groove
  • Musik und körperlich-performative Praxis im Black Atlantic
  • Pleasure Politics
  • Musik und Tanz in der lusophonen Welt
  • Sound System Epistemology

 


Aktuelle Vorträge:

  • 01.02.2019: Moderation Artist Talk Linn da Quebrada (Brasilien), CTM Festival, Berlin.
 
  • 01.02.2019: Moderation Panel „Resistance and Dialogue", CTM Festival, Kunstraum Kreuzberg Bethanien, Berlin.
     
  • 02/2019: Paper "Towards an Epistemology of Sound Systems", 6th Global Reggae Conference, University of West Indies, Kingston.

 


Publikationen und redaktionelle Tätigkeiten:

Wissenschaftliche Artikel und Buchkapitel:

  • Alisch, S. (in Veröffentlichung), “Salif Keita”, in Lütteken, L. (Ed.), MGG Online, Bärenreiter, Kassel.
  • Alisch, S. (under review): Kuduro dance in Angola. An introduction. Special Issue: African Dance Expressions: Creativity and Cultural Identity in. In: Critical African Studies.
  • Alisch, S. and Maier, C. (im Druck), “The Sound of Afrofuturism”, in Lynch, K. and Gunkel, H. (Eds.), We Travelled the Spaceways, Transcript Verlag.
  • Alisch, Stefanie (2019): Switching Over. Reflections on the intersection of dance and visual media in Angolan kuduro. In: Ute Fendler, Katharina Fink, Nadine Siegert und Ulf Vierke (Hg.): Revolution 3.0. Iconographies of Radical Change. München: Akademische Verlagsgemeinschaft, S. 329–360.
  • Alisch, Stefanie. 2018. “Ästhetisch übergriffig und politisch zahm? Kalkulierte Transgression und subtile Dimensionen des Politischen im angolanischen Kuduro.” In Darüber hinaus…: Populäre Musik und Überschreitung(en), edited by Stefanie Alisch, Susanne Binas-Preisendörfer, and Werner Jauk, 27–39. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Alisch, S. and Siegert, N. (2013), “Grooving on broken. Dancing war trauma in Angolan Kuduro”, in Bisschoff, L. and van Peer, S.d. (Eds.), Art and Trauma in Africa: Representations of Reconciliation in Music, Visual Arts, Literature and Film, I.B. Tauris, London, pp. 50–68.
  • Alisch, S. (2012), “DJing, Radio, Karaoke. Conviviality als Nebenprodukt transkultureller Musikvermittlung”, in Binas-Preisendörfer, S., Unseld, M. and Arenhövel, S. (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung, Peter Lang, Wien, pp. 285–303.
  • Alisch, S. and Siegert, N. (2011), “Updating Angolanidade: Kuduro und nationale Identität im Nachkriegs-Angola”, in Universität Hamburg (Ed.), EthnoScripts: Analysen und Informationen aus dem Institut für Ethnologie der Universität Hamburg. Musikethnologie, Ethnoscripts,1; Jahrgang 13, Hamburg, pp. 112–129.
  • Alisch, S. and Siegert, N. (2011), “Angolanidade revisited”, Kuduro, available at: http://norient.com/en/academic/kuduro/ (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2007), “Stick to your Story”, in Schischmanjan, A. and Wünsch, M. (Eds.), Female Hiphop: Realness, Roots und Rap Models, 1st ed., Ventil, Mainz.
  • Alisch, Stefanie; Diekmann, Antje; Stadter, Patrick (2000), Audiostudios in Berlin, In: PopScriptum 05 -Sounds like Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Journalistische und andere Veröffentlichungen:

  • Buhre, F. and Alisch, S. (2015), “Spiel so, wie Du Dich fühlst. Hermeto Pascoal über Musik”, taz, 20 July, available at: http://www.taz.de/Hermeto-Pascoal-ueber-Musik/!5213503/.
  • Alisch, S. (2014), Musiker-Porträts Conjunto Angola 70, www.goethe.de.
  • Alisch, S. (2014), “Rendezvous im Kosmos der Crosskultur”, in Hebbel am Ufer (Ed.), Staging Cambodia: Video, Memory and Rock 'n' Roll, Berlin, pp. 21–22.
  • Alisch, Stefanie (2013), Angola tanzt den harten Hintern, In: Norient, Network for Local & Global Sounds & Media Culture, Bern http://norient.com/stories/kuduro-titica/.
  • Alisch, S. (2012), “Kuduro Dance”, available at: http://oskuduristas.com/en/posts/13 (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2012), “Kuduro Music”, available at: http://oskuduristas.com/en/posts/20 (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2012), “Technology of Kuduro”, available at: http://oskuduristas.co/en/posts (accessed 31 August 2013).
  • Alisch, S. (2012), “Tanz den harten Hintern”, Missy Magazine No. 3, pp. 46–50.
  • Alisch, S. (2012), “Pelos Becos de Luanda com o Kota Cinquenta”, in Moreira, P. (Ed.), Chicala não é um bairro pequeno, Porto, pp. 37–39.
  • Alisch, S. (2012), “Through the back-alleys of Luanda with Kota Cinquenta”, in Moreira, P. (Ed.), Chicala não é um bairro pequeno, Porto, pp. 41–43.
  • Alisch, Stefanie (2012), Wassermusik 2012, Programmtexte, Haus der Kulturen der Welt, Berlin.
  • Alisch, Stefanie (2012), Was ist Kuduro? Wo kommt er her? Kuduro-Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Luanda, Angola.
  • Alisch, Stefanie (2011), Arabesk: Von Schmerz zu Kommerz, Megafon Magazin, Bern.
  • Alisch, Stefanie (2011), Arabesque vs. Schweizerbesque, Norient, Network for Local & Global Sounds & Media Culture, Bern.
  • Alisch, Stefanie (2009), Hipster im Afro-Shop – Eine Trendforschung, In: Style and the Family Tunes #124.
  • Alisch, Stefanie; Hesby, Sara (2009), Interview Roxanne Shanté, In: Anattitude Magazine #4.
  • Alisch, Stefanie (2005), Interview MC Invincible, In: Anattitude Magazine 1.

 

Rezensionen:

  • Alisch, Stefanie (2013), Anne Danielsen (Ed.) Musical rhythm in the age of
    digital reproduction. In: Dancecult: Journal of Electronic Dance Music Culture, Vol 5, No 1.
  • Alisch, S. (2013), “Rezension: Gender Performances. Wissen und Geschlecht in Musik,
    Theater, Film Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)”, in Hottmann, K. (Ed.), Jahrbuch Musik und Gender, Vol. 5, Olms, Hildesheim [u.a.], pp. 154–156.

 

Herausgaben:

  • Alisch, Stefanie, Susanne Binas-Preisendörfer, and Werner Jauk,(Eds) (2018). Darüber hinaus...:Populäre Musik und Überschreitung(en). With the assistance of Raina Niemeyer. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Proceedings 2. IASPM.
  • Alisch, Stefanie; Gerischer, Christiane (Eds.) (2010), PopScriptum 11 – The Groove Issue, Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Academic Peer Reviews:

  • Contemporary Music Review, Journal of African Cultural Studies, Muziki, Norient Academic Journal, Cadernos de Arte e Antropologia, IASPM@Journal, Popular Music and Society, MUSICultures, Journal of World Popular Music.

 


Vorträge, Moderationen, Medienauftritte (Auswahl):

  • 10/2018: Vortrag "Kuduro, tarraxo, afrohouse - Postcolonial schizophonia in Luanda,
    Lissabon und dem Netz?", Konferenz Pop – Power – Positions Global Relations and Popular Music 3rd IASPM D-A-CH Conference, Bern.
  • 09/2018: Vortrag „Rhythmic tolerance of triple metre mazurka as a precondition for the compatibility of genres? Towards a comparative study of mazurka music and dance in the Atlantic realm", Symposium on Scientific Approaches in Sound & Movement Research, Kunst Universität Graz.
  • 05/2018: Eingeladener Vortrag: „Broken Beat in London: Transitioning between sonic mediatransforming markets“, Symposium „Captured Sounds – Collecting, Storing, Sharing“, Humboldtforum, Berlin.
  • 04/2018: Panelbeitrag „Global Pulse“, Festival „100 Jahre Beat“, HKW, Berlin.
  • 03/2018: Leitung internationaler Workshop “Metamorphic Songs”, Goethe-Institut, München.
  • 12/2017: Radio-Interview Sendung “Lebensart: Kizomba tanzen”, Bayrischer Rundfunk.
  • 12/2017: DJ-Roundtable “Grooving in the Heart of Whiteness?” Un-Konferenz, Uni Hildesheim.
  • 12/2017: Moderation Panel „Writing as Performing Pop. A Conversation with Simon Reynolds“, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 11/2017: Vortrag „Mazurka in the Atlantic region – from rural Polish folk dance to transcontinental phenomenon?”, PoP Moves-Konferenz, University of East London.
  • 11/2017: Moderation Panel „Demystify Music Funding“, We Make Waves Festival, Berlin.
  • 06/2017: Moderation diverser Panels, IASPM International Zweijahrestagung, Kassel.
  • 06/2017: Eingeladener Vortrag „Kuduro in Angola" im Seminar „Popmusik in Afrika und
    Lateinamerika” (Prof. Tiago de Oliveira Pinto), HfM Franz Liszt, Weimar.
  • 03/2017: Eingeladener Vortrag „Metric Analysis by Synthesis”, Workshop Computational Ethnomusicology, Lorentz Center, Universität Leiden, Niederlande.
  • 03/2017: Moderation Panel „Women in Music”, Music Pool Berlin Community Evening, Berlin.
  • 11/2016: Discussant Panel „One Love One World“, Stadt nach Acht-Konferenz, Berlin.
  • 11/2016: Eingeladener Vortrag „Gendering Kuduro”, Stadt nach Acht-Konferenz, Berlin.
  • 10/2016: Vortrag „Ästhetisch übergriffig und politisch zahm? Kalkulierte Transgression
    und subtile Dimensionen des Politischen im angolanischen Kuduro“, IASPM-D-A-CH,
    Graz04 2016 Leitung Workshop Hip Hop und Politik, Køpi, Berlin (mit Michaela Wünsch).

 

weitere

 


Selbstorganisierte Panels:

  • 07/2015: Swirling genealogies: Historicising sound system cultures of the Black Atlantic, mit Hillegonda Rietveld (LSBU, London) und Berenice Corti (Instituto de Investigación en Etnomusicología, Buenos Aires), 18th Biennial IASPM Conference, Unicamp, Campinas, Brasilien.
  • 10/2014: Populäre Musik auf Portugiesisch: Stile, Performances und interdisziplinäre Forschungsansätze, mit Christine Dettmann (HMT München) GfPM-Tagung „Die Sprachen der populären Musik. Kommunikation der Regionen in einer globalisierten Welt, Osnabrück.
  • 09/2014: Popular music across Lusophone worlds: Towards an integrated analysis of linguistic, lyrical, musical and bodily performances, mit Christina Märzhäuser und Elisa Tavares, IASPM Ireland / UK, Cork, Irland.

 


Lehrveranstaltungen:

Aktuelle Lehrveranstaltungen

SoSe 19:

 

WiSe 18/19:

 

Lehrveranstaltungen vergangener Semester

SoSe 18:

  • Gastvorlesung "Populäre Musiken der Welt", Popakademie Baden-Württemberg

WiSe 17/18:

  • SE "Körperlichkeit, Genuss und Gender – Identitäten verhandeln durch Musik und Tanz im Black Atlantic", MA, Universität Bayreuth

 

Weitere:

  • SoSe 15: SE "Netnographie, Forschungsethik und Analyse: Methoden der Musikforschung im Zeitalter digitaler Vernetzung", MA, Universität Oldenburg
  • WiSe 11/12: SE "Sound-System-Kulturen des Black Atlantic", MA, Universität Oldenburg
  • SoSe 11: Medienpraxisübung "DJ-ing in Geschichte und Praxis", MA, in Kooperation mit der Kulturetage Oldenburg, Universität Oldenburg"
  • WiSe 09/10: Medienpraxisübung "Radio Transmediale", MA, in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Universität Oldenburg
  • WiSe 08/09–SoSe 09: Projekttutorium "Groove: Rhythmus – Körper – Dialogizität", HU Berlin.

 


Mitgliedschaften, Ämter, Gremien:

Society for Ethnomusicology; International Association for the Study of Popular Music; Gesellschaft für Musikforschung; International Council of Traditional Music (Study Group on Scientific Approaches in Sound and Movement Research); Associated Researcher am ERC-geförderten Forschungsprojekt „Modern Moves“, King's College, London; Translations Editor IASPM@Journal; Kuratorin der Berlin Ethnomusicology and the Anthropology of Music Research Group (BEAM)