Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Kleine Beiträge und sonstige Arbeiten (Auswahl)/ Miscellaneous

  • Artikel „Carl Dahlhaus: Ästhetik und Musikästhetik (1982)“ und „Carl Dahlhaus: Musikästhetik (1967)“, in: Lexikon Musikästhetik, hg. v. Melanie Wald-Fuhrmann, Bärenreiter, Kassel 2022, S. 202-204 und 207-209.
  • Amu, Ephraim in: MGG-Online, Bärenreiter, Kassel/New York u.a. 2021.
  • Artikel "Äthiopien", "Ghana", "Orchester der Deutschen Oper Berlin", "Orchester der Komischen Oper Berlin", "Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin", "Reichardt, Johann Friedrich", "Südafrika" in: Lexikon des Orchesters, hg. v. Gesine Schröder/Frank Heidlberger/Christoph Wünsch, Laaber, Lilienthal 2021, Bd. 1, S. 73, 395-396 und Bd. 2, S. 293-94, 94-95, 97-98, 275-276, 311-312, 495-496.
  • Mitarbeit an dem Richtlinienpapier "Cross-Cultural Work in Music Cognition: Challenges, Insights and Recommendations", in: Music Perception 37 (2020), S. 185–195.
  • Artikel zu den Schriftstellern Amma Darko und Kofi Awoonor, in: Kindler Literatur Lexikon-Online, Metzler, Stuttgart u.a. (2019ff.).
  • Leitton und Leitkultur. Über afrikanische Nationalhymnen, in: "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne/„Our Land"? Lesothos Swiss National Anthem, hg. v. Matthais Schmidt/Andreas Baumgartner, Merian, Basel 2018, S. 170-177.
  • "School Knickers" und das einfache Leben, in: Von Kopf bis Fuss. Bausteine zu einer Kulturgeschichte der Kleidung, hg. v. Christine Kutschbach/Falko Schmieder, Kadmos, Berlin 2015, S. 206-210 (freier digitaler Zugang).
  • Louis Spohr "Der Alchemyst" – Engelbert Humperdinck "Königskinder" – Recording Review Essay, in: Nineteenth-Century Music Review 2012, S. 150-153.
  • Einleitung (gem. mit Erik Porath), in: Figuren des Ausdrucks. Formation einer Wissenskategorie zwischen 1700 und 1850, hg. v. Tobias Robert Klein/Erik Porath, Fink, München 2012, S. 7-16.
  • Artikel "Mozart-Forschung" (S. 123-125), "Oper und Musiktheater" (S. 133-135), "Postkolonialismus" (S. 137-139) und "Text und Textualität" (S. 159-161), in: Burkhard Meischein, Einführung in die historische Musikwissenschaft, Dohr, Köln 2011.
  • Amsterdam – Gustav Mahler – Das Lied von der Erde und Hiplife – VIP – Ahomka wo mu, in: Also singen wir. 60 Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, hg. v. Dirk Naguschewski/Stefan Willer, Trajekte Extra, Berlin 2010
  • Postcolonialism, Gender and Modernity. African Literatures and the Agenda of Theory at the Outset of the 21th Century (gem. mit Ulrike Auga und Viola Prüschenk), in: Texts, Tasks and Theories (Versions and Subversions in African Literature, Bd. 3), hg. v. Tobias Robert Klein/Ulrike Auga/Viola Prüschenk, Rodopi, Amsterdam/Atlanta 2008, S. 37-58.
  • Ballanta, Nicholas George Julius, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Supplementband, Bärenreiter/Metzler, Kassel u.a. 2008, Sp. 27-28.
  • Afrikanische Moderne: Beerdigungszeremonien in Ghana, in: Bestattungskultur 5/2004, S. 12-13.
  • Nketia, J(oseph) H(anson) Kwabena, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart 2, Bd. 11, Bärenreiter/Metzler, Kassel u.a. 2004, Sp. 1145-1146.
  • "Introductory Song played on the bridge harp seperewa by Kwame Osei Korankye" und "Music for kete drums (Ghana) - Bambala Traditional Group", S. 263-257, in: Music! - The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2000, hg. v. Artur Simon/Ulrich Wegener (Beiheft zur CD-Edition), S. 263-267.
  • Bach-Mozart-Mahler: Bearbeitungen und Bearbeiter. Programm des 7. Abonnementskonzerts des Deutschen Kammerorchesters Berlin am 26. März 1999.
  • Sachregister "Text" zu Musik als Text: Bericht über den Internationalen Kongreß der Musikforschung Freiburg 1993, hg. v. Hermann Danuser/Tobias Plebuch, Bärenreiter, Kassel 1998, Bd. 2, S. 611-628.
  • Weitere Rezensionen und Berichte für Die Musikforschung, Musiktheorie, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, Monatshefte, Wasafiri, World Literature in English und den Kurt Weill Newsletter.



<---zurück