Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Rezensionen (Auswahl)

  • Kropfinger, Klaus: Wagner und Beethoven, (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, 29), Regensburg 1975, in: Neue Zürcher Zeitung, 11. Dez. 1975, S. 50.
  • Baierle-Staral, Ilse Susanne: Die Klavierwerke von Johann Christian Bach, (Dissertationen der Universität Graz, Bd. 24), Wien 1974, in: Schweizerische Musikzeitung 116 (1976), S. 114f.
  • Brod, Max und Cohen, J. W.: Die Musik Israels, Kassel 1976, in: Neue Zürcher Zeitung, 1. Okt. 1976, S. 39.
  • Kaiser, Joachim: Beethovens 32 Klaviersonaten und ihre Interpreten, Frankfurt am Main 1975, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 2 (1976), S. 417f.
  • Rosen, Charles: Schoenberg, London 1976, in: Neue Zürcher Zeitung, 28. Juli 1976, S. 21.
  • Schubert, Giselher: Schönbergs frühe Instrumentation. Untersuchungen zu den Gurreliedern, zu opus 5 und opus 8, (Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen, 59), Baden-Baden 1975, in: Schweizerische Musikzeitung 116 (1976), S. 300f.
  • Schuhmacher, Gerhard: Musikästhetik, (Erträge der Forschung, 22), Darmstadt 1973, in: Zeitschrift für Musiktheorie 7 (1976), S. 113-115.
  • Gieseler, Walter: Komposition im 20. Jahrhundert. Details – Zusammenhänge, Celle 1975, in: Schweizerische Musikzeitung 117 (1977), S. 291f.
  • Heinsch, Wolfgang G. P.: Neue Musik im Klavierunterricht, Herrenberg 1976, in: Zeitschrift für Musiktheorie 8 (1977), S. 56f.
  • Henck, Herbert: Karlheinz Stockhausens Klavierstück X. Historie – Theorie – Analyse Praxis Dokumentation, Herrenberg 1976, in: Zeitschrift für Musiktheorie 8 (1977), S. 57f.
  • Henze, Hans Werner: Musik und Politik. Schriften und Gespräche 1955-1975, München 1976, in: Basler Zeitung, 1. März 1977, S. 48.
  • Karkoschka, Erhard u.a.: Neue Musik/Analyse, Herrenberg 1976, in: Zeitschrift für Musiktheorie 8 (1977), S. 52-54.
  • Schumacher, Gerhard (Hrsg.): Zur musikalischen Analyse, (Wege der Forschung, CCLVII), Darmstadt 1974, in: Zeitschrift für Musiktheorie 8 (1977), S. 54-56.
  • Zimmermann, Walter: Desert Plants. Conversations with 23 American Musicians, Vancouver 1976, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 3 (1977), S. 552.
  • Bachmann, Robert C.: Grosse Interpreten im Gespräch, Bern, Stuttgart 1976, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 4 (1978), S. 557.
  • Blaukopf, Kurt: Mahler – Sein Leben, sein Werk und seine Welt in zeitgenössischen Bildern und Texten, Wien 1976, in: Basler Zeitung, 17. Juni 1978, S. 51.
  • Boetticher, Wolfgang: Robert Schumanns Klavierwerke. Neue biographische und textkritische Untersuchungen. Teil I, opus 1-6, (Quellenkataloge zur Musikgeschichte, 9), Wilhelmshafen 1976, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 4 (1978), S. 552.
  • Brendel, Alfred: Nachdenken über Musik, München 1977, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 4 (1978), S. 266f.
  • Gradenwitz, Peter: Musik zwischen Orient und Okzident. Eine Kulturgeschichte der Wechselbeziehungen, Wilhelmshafen/Hamburg 1977, in: Musica 32 (1978), S. 66f.
  • Kolleritsch, Otto (Hrsg.): Gustav Mahler. Sinfonie und Wirklichkeit, (Studien zur Wertungsforschung, 8), Graz 1977, in: Musica 32 (1978), S. 372f.
  • Raynor, Henry: Mahler, London 1975, in: Basler Zeitung, 17. Juni 1978, S. 51.
  • Ruzicka, Peter (Hrsg.): Mahler – Eine Herausforderung. Ein Symposion, Wiesbaden 1977, in: Musica 32 (1978), S. 372f.
  • Sahling, Herbert (Hrsg.): Notate zur Pianistik. Aufsätze sowjetischer Klavierpädagogen und Interpreten, Leipzig 1976, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 4 (1978), S. 455f.
  • Schmidt, Christian Martin: Brennpunkte der Neuen Musik. Historisch-Systematisches zu wesentlichen Aspekten, (Musiktaschenbücher Theoretica, 16), Köln 1977, in: Zeitschrift für Musiktheorie 9 (1978), S. 48-50, auch in: Neue Zeitschrift für Musik 140 (1979), S. 427f.
  • Schnapp, F.(Hrsg.): Hoffmann: Schriften zur Musik. Aufsätze und Rezensionen, München 1977, in: Musica 32 (1978), S. 375f.
  • Spycket, Jérome: Clara Haskil, Bern, Stuttgart 1977, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 4 (1978), S. 455.
  • Wagner, Gottfried: Weill und Brecht. Das musikalische Zeitalter, München 1977, in: Neue Zürcher Zeitung, 22./23. Juli 1978, S. 41.
  • Wiesmann, Sigrid (Hrsg.): Gustav Mahler in Wien, Stuttgart, Zürich 1976, in: Basler Zeitung, 17. Juni 1978, S. 51.
  • Dahlhaus, Carl (Hrsg.): Beiträge zur musikalischen Hermeneutik, (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, 43), Regensburg 1975, in: Schweizerische Musikzeitung 119 (1979), S. 361f.
  • Eberlein, Susanne: Russische Musikanschauung um 1900 von 9 russischen Komponisten, dargestellt aus Briefen, Selbstzeugnissen, Erinnerungen und Kritiken, (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, 52), Regensburg 1978, Manuskript für den WDR II, gesendet Juni 1979.
  • Eggebrecht, Hans Heinrich: Musikalisches Denken. Aufsätze zur Theorie und Ästhetik der Musik, (Taschenbücher zur Musikwissenschaft, 46), Wilhelmshaven 1977, in: Musik und Bildung 11 (1979), S. 185f.
  • Kárpáti, János: Bartók's String Quartets, Budapest 1975, in: Schweizerische Musikzeitung 119 (1979), S. 357f.
  • Klüppelholz, Werner: Sprache als Musik. Studien zur Vokalkomposition seit 1955, Herrenberg 1976, in: Neue Zeitschrift für Musik 140 (1979), S. 361.
  • Sponheuer, Bernd: Logik des Zerfalls. Untersuchungen zum Finalproblem in den Symphonien Gustav Mahlers, Tutzing 1978, in: Musica 33 (1979), S. 181f., auch in: Neue Zürcher Zeitung, 3./4. Febr. 1979, S. 70.
  • Gavoty, Bernhard: Chopin. Ein Magier der Musik, München 1980, in: Neue Zeitschrift für Musik, 141 (1980), S. 583.
  • Karbusicky, Vladimir: Gustav Mahler und sein Umwelt, Darmstadt 1978, in: German Studies 31 (1980), S. 195-197.
  • Vill, Susanne: Vermittlungsformen verbalisierter und musikalischer Inhalte in der Musik Gustav Mahlers, (Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft, 6), Tutzing 1976, in: Neue Zeitschrift für Musik 141 (1980), S. 66f.
  • Wessling, Bernd W.: Gustav Mahler. Prophet der neuen Musik, München 1980, in: Neue Zeitschrift für Musik 141 (1980), S. 585.
  • Finscher, Ludwig und Reissinger Marianne (Hrsg.): Paul Hindemith: Sancta Susanna. Oper in einem Akt opus 21, Text von August Schramm, Mainz 1975, in: Schweizerische Musikzeitung 121. (1981), S. 319f.
  • Gojowy, Detlev: Neue sowjetische Musik der 20er Jahre, Laaber 1980, in: German Studies 14 (1981), S. 71-73.
  • Stephan, Rudolf (Hrsg.): Gustav Mahler. Werk und Interpretation. Autographe, Partituren, Dokumente, Köln 1979, in: German Studies 14 (1981), S. 83-85.
  • Blaukopf, Herta (Hrsg.): Gustav Mahler – Richard Strauss Briefwechsel 1888-1911. Erweitert durch einen musikhistorischen Essay von Herta Blaukopf, München, Zürich 1980, in: Neue Zeitschrift für Musik 143 (1982), S. 73.
  • Bockholdt, Rudolf: Berlioz-Studien, (Münchener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, 29), Tutzing 1979, in: Neue Zeitschrift für Musik 143 (1982), S. 70f.
  • Eggebrecht, Hans Heinrich: Die Musik Gustav Mahlers, München, Zürich 1982, in: Schweizerische Musikzeitung 122 (1982), S. 343-345.
  • Hirsbrunner, Theo: Debussy und seine Zeit, Laaber 1981, in: Schweizerische Musikzeitung 122 (1982), S. 176f.
  • Blaukopf, Herta (Hrsg.): Gustav Mahler – Briefe. Erweiterte und revidierte Neuausgabe. (Bibliothek der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft), Wien, Hamburg 1982, in: Musica 37 (1983), S. 178-180.
  • Maurer-Zenck, Claudia: Ernst Krenek – ein Komponist im Exil, Wien 1980, in: German Studies 16 (1983), S. 67-69.
  • Schäfer, Hans Joachim: Gustav Mahler in Kassel, Kassel 1982, in: Musica 37 (1983), S. 178-180.
  • Blaukopf, Herta: Gustav Mahler. Unbekannte Briefe, Wien, Hamburg 1983, in: Musik und Bildung 17 (1985), S. 138.
  • Gruhn, Wilfried (Hrsg.): Reflexionen über Musik heute. Texte und Analysen, Mainz 1981, in: Die Musikforschung 38 (1985), S. 53-55.
  • Fischer, Kurt von und Finscher, Ludwig (Hrsg.): Paul Hindemith: Sämtliche Werke, im Auftrag der Hindemith-Stiftung, Bd. I,1, Serie XXI: Mörder, Hoffnung der Frauen. Oper in einem Akt opus 12, Text von Oskar Kokoschka, Hrsg.: Ludwig Finscher und Marianne Reissinger, Mainz 1979. Bd. I,6, Serie XXXVIII: Szenische Versuche, Hrsg.: Rudolf Stephan, Mainz 1982. Bd. VI,1, Serie XXIV: Klavierlieder I, Hrsg.: Kurt von Fischer, Mainz 1983, in: Die Musikforschung 39 (1986), S. 294-297.
  • Meyer, Gabriele G.: Untersuchungen zur Sonatensatzform bei Ludwig van Beethoven. Die Kopfsätze der Klaviersonaten opus 79 und opus 110, (Studien zur Musik, 5), München 1985, in: Musiktheorie 1 (1986), S. 285-288.
  • Schmitt, Theodor: Der langsame Symphoniesatz Gustav Mahlers. Historisch- vergleichende Studien zu Mahlers Kompositionstechnik, (Studien zur Musik, 3), München 1983, in: Musik und Bildung 18 (1986), S. 201f.
  • Dahlhaus, Carl: Ludwig van Beethoven und seine Zeit, Laaber 1987, in: Neue Zürcher Zeitung, 13./14. Febr.1988, S. 66.
  • Kunze, Stephan (Hrsg.): Ludwig van Beethoven. Die Werke im Spiegel seiner Zeit. Gesammelte Konzertberichte und Rezensionen bis 1830, Laaber 1987, in: Neue Zürcher Zeitung, 13./14. Febr.1988, S. 66.
  • Carl Dahlhaus's „Ludwig van Beethoven und seine Zeit“ – A Retrospective, (Übersetzung: Michael C. Tusa), in: Beethoven-Forum, Vol. II (1992), hrsg. von Lewis Lockwood, James Webster und Christopher Reinholds, Lincoln und London 1993, S. 179-188.
  • Die Dreigroschenoper: A Facsimile of the Holograph Full Score (The Kurt Weill Edition, Series IV, Volume I), ed. By Edward Harsh, 1996, in: Kurt Weill Newsletter, Vol. 14, Nr. 2, Fall 1996, S. 13f.
  • Thomas Christensen (Hrsg.), The Cambridge History of Western Music Theory, Cambridge: Cambridge University Press, 2002, in: music analysis, Vol. 24, Nos 1-2 (March-July 2005), S. 265-282.

 

<---zurück