Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Einleitungen, Vor- und Nachworte (Auswahl)

Einleitungen

  • Einleitung, in: Gattungen der Musik und ihre Klassiker im Wandel der Geschichte, hrsg. von Hermann Danuser, (Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 1), Laaber 1988, S. 9-18.
  • Einleitung, in: Musikalische Interpretation, hrsg. von Hermann Danuser, (Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 11), Laaber 1992, S. 1-72.
  • Einleitung, in: Gustav Mahler, hrsg. von Hermann Danuser, (Wege der Forschung, 653), Darmstadt 1992, S. 1-14.
  • Einleitung, in: Paul Hindemith: Streicherkammermusik II, hrsg. von Hermann Danuser, (Paul Hindemith: Sämtliche Werke, hrsg. von Ludwig Finscher und Kurt von Fischer im Auftrag der Hindemith-Stiftung, Serie V, Bd. 5), B. Schott's Söhne: Mainz 1993, S. IX-XXIII.
  • Einleitung, in: Die klassizistische Moderne in der Musik des 20. Jahrhunderts. Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel 1996, hrsg. von Hermann Danuser, (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung, 5), Winterthur 1997, S. 11-20.
  • Einleitung, in: Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. 1946-1966. Geschichte und Dokumentation, 4 Bände, hrsg. von Hermann Danuser und Gianmario Borio, Bd. 1, Freiburg i. Br. 1997, S. 19-56.
  • Einleitung [zs. mit Herfried Münkler], in: Deutsche Meister – böse Geister? Nationale Selbstfindung in der Musik, in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Unter den Linden hrsg. von Hermann Danuser und Herfried Münkler, Edition Argus: Schliengen 2001, S. 7-11.
  • Einleitung [zs. mit Herfried Münkler], in: Zukunftsbilder. Richard Wagners Revolution und ihre Folgen in Kunst und Politik, in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Unter den Linden hrsg. von Hermann Danuser und Herfried Münkler, Edition Argus: Schliengen 2002, S. 7-16.
  • Einleitung, in: Musiktheater heute. Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel 2001, hrsg. v. Hermann Danuser in Zusammenarbeit mit Matthias Kassel, Schott: Mainz u.a. 2003 (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung, 9), S. 11-29.
  • Einleitung [zs. mit Herfried Münkler], in: Kunst – Fest – Kanon. Inklusion und Exklusion in Gesellschaft und Kultur, in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Unter den Linden hrsg. v. Hermann Danuser und Herfried Münkler, Schliengen: Edition Argus 2004, S. 7-21.
  • Einleitung, in: Musikalische Lyrik I. Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. v. Hermann Danuser, (Handbuch der musikalischen Gattungen, hrsg. v. Siegfried Mauser, 8.1 und 8.2), Laaber: Laaber-Verlag 2004, S. 11-33.
  • Multifarious Rites of Passage – An Introduction [zs. mit Heidy Zimmermann], in: Avatar of Modernity. The Rite of Spring Reconsidered, hrsg. v. Hermann Danuser und Heidy Zimmermann, London: Paul Sacher Foundation and Boosey & Hawkes, 2013, S. 9–21.
  • Einleitung. Autorschaft zwischen Produktion, Interpretation und Rezeption, in: Wessen Klänge? Über Autorschaft in neuer Musik, hrsg. von Hermann Danuser und Matthias Kassel (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung, Bd. 12), Mainz u. a.: Schott Music, 2017, S. 7-19
 

Vor- und Nachworte

  • Vorwort [als Koautor mit den anderen Herausgebern verfaßt:], in: Sowjetische Musik im Licht der Perestroika. Interpretationen, Quellentexte, Komponistenmonographien, hrsg. von Hermann Danuser, Hannelore Gerlach und Jürgen Köchel, Laaber 1990, S. 11-18.
  • Vorwort, in: Sergej Prokofjew 11. April 1891 - 5. März 1953. Beiträge zum Thema, Dokumente, Interpretationen, Programme, Das Werk, im Auftrag der Stadt Duisburg und des Kulturministeriums der UdSSR sowie des Komponistenverbandes der UdSSR hrsg. von Hermann Danuser, Juri Cholopow und Michail Tarakanow, Duisburg 1990, in Kommission des Laaber-Verlages: Laaber 1990, S. 13-15.
  • Vorwort, in: Musikalische Interpretation, hrsg. von Hermann Danuser, (Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 11), Laaber 1992, S. IX-X.
  • Vorwort, in: Vom Einfall zum Kunstwerk. Der Kompositionsprozeß in der Musik des 20. Jahrhunderts (Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 4), hrsg. von Hermann Danuser und Günter Katzenberger, Hannover 1993, S. 7-9.
  • Kompositions- und Interpretationskritik, in: Andres Briner: Musikalische Koexistenz, hrsg. von Giselher Schubert, Mainz 1993, (Frankfurter Studien, Veröffentlichungen des Paul-Hindemith-Instituts Frankfurt/Main, 4), Mainz 1993, S. 7-10.
  • Vorwort, in: Neues Handbuch der Musikwissenschaft, hrsg. von Carl Dahlhaus, fortgeführt von Hermann Danuser, Band 13: Register. Zusammengestellt von Hans-Joachim Hinrichsen, [Gesamtregister zu den Bänden 1-12], Laaber 1995, S. VII-VIII.
  • Vorwort (zs. mit Gianmario Borio), in: Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. 1946-1966. Geschichte und Dokumentation, 4 Bände, hrsg. von Hermann Danuser und Gianmario Borio, Bd. 1, Freiburg i. Br. 1997, S. 13-18.
  • Geleitwort, in: Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993, hrsg. von Hermann Danuser und Tobias Plebuch; Bd. 1, Kassel u.a. 1998, S. 1-3.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 1: Allgemeine Theorie der Musik I. Historik Grundlagen der Musik Ästhetik, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2000, S. 653-658.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 2: Allgemeine Theorie der Musik II. Kritik Musiktheorie / Opern- und Librettotheorie Musikwissenschaft, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2001, S. 671-673.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 3: Alte Musik. Musiktheorie bis zum 17. Jahrhundert 18. Jahrhundert, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2001, S. 801-804.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 4: 19. Jahrhundert I. Theorie / Ästhetik / Geschichte: Monographien, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2002, S. 763f.
  • Vorwort, in: Ludwig Finscher. Geschichte und Geschichten. Ausgewählte Aufsätze zur Musikhistorie, hrsg. von Hermann Danuser, Mainz u.a. 2003, S. 7-11.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 5: 19. Jahrhundert II. Theorie / Ästhetik / Geschichte: Monographien, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2003, S. 909-911.
  • Vorwort (zs. mit Hermann Gottschewski), in: Amerikanismus Americanism Weill. Die Suche nach kultureller Identität in der Moderne, hrsg. v. Hermann Danuser und Hermann Gottschweski, Schliengen 2003, S. 7f.
  • Vorwort, in: Musiktheater heute. Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel 2001, hrsg. v. Hermann Danuser in Zusammenarbeit mit Matthias Kassel, Mainz u.a. 2003 (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung, 9), S. 7-9.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 6: 19. Jahrhundert III. Ludwig van Beethoven Aufsätze zur Ideen- und Kompositionsgeschichte – Texte zur Instrumentalmusik, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2003, S. 791-793.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 7: 19. Jahrhundert IV. Richard Wagner – Texte zum Musiktheater, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber: Laaber-Verlag 2004, S. 699-702.
  • Vorwort, in: Musikalische Lyrik I. Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. v. Hermann Danuser, (Handbuch der musikalischen Gattungen, hrsg. v. Siegfried Mauser, 8.1 und 8.2), Laaber: Laaber-Verlag 2004, S. 9f.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Band 8: 20. Jahrhundert. Historik – Ästhetik – Theorie – Oper – Arnold Schönberg, hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber: Laaber-Verlag 2005, S. 809f.
  • Nachwort, in: Carl Dahlhaus, Schriftenverzeichnisse und Register (=Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften in 10 Bänden, Supplementband), hrsg. von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Redaktion: Burkhard Meischein, Laaber: Laaber Verlag, 2008,  S. 505-508.
  • „Prefazione“ [Vorwort], in: Carl Dahlhaus, „In altri termini“. Saggi sulla musica, Edizione italiana a cura di Alberto Fassone. Prefazione di Hermann Danuser, (Opere Documenti Orientamenti del novecento musicale. Collana fondata da Luciano Berio, diretta da Marco Uvietta, Bd. 8), Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Roma – Ricordi, Milano, 2009, S. IX-XIV.
  • "Epílogo", in: Benet Casablancas, Paisajes del Romanticismo musical: Soledad y desarraigo, noche y ensueño, quietud y éxtasis. Del estancamiento clásico a la plenitud romántica, Prólogo de Eugenio Trías, Epílogo de Hermann Danuser, Barcelona: Galaxia Gutenberg, 2020, S. 527f.

 

<---zurück