Humboldt-Universität zu Berlin - Musikwissenschaft

Publikationen

Auswahl
  •  „Nach Dichterweise ausgeführt“: Robert Schumanns Werke für Orgel oder Pedalklavier, in: Zur deutschen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts. Herausgegeben von Hermann J. Busch und Michael Heinemann. Sinzig 1998 (=Studien zur Orgelmusik, Bd. 1), S. 193–202.
  • Ernst Pepping: „Drei Fugen über BACH“ (1943), in: Pepping-Studien I. Analysen zum Schaffen der Jahre 1926–1949. Hrsg. von Michael Heinemann und Heinrich Poos. Kassel usw. 1996, S. 119–133.
  • Max Reger und das Klavierwerk von Johannes Brahms, in: Janusz Krassowski u.a. (Hg.): Muzyka Fortepianowa XI. Gdansk 1998, S. 196–215.
  • „…im Bachschen Geiste das Orgelspiel zu pflegen.“ Alfred Sittard, Organist an der Kreuzkirche, in: Die Dresdner Kirchenmusik im 19. und 20. Jahrhundert. Herausgegeben von Matthias Herrmann (Musik in Dresden, Bd. 3). Laaber 1998, S. 333–342.
  • Max Regers Orgelwerke und ihre Ausgaben. In: Ars Organi, 45. Jahrgang (1997), Heft 2,
    S. 78–84.
  • Dantes „Inferno“ im symphonischen Gewand der Orgel. Max Regers Symphonische Phantasie op. 57, in: organ. Journal für die Orgel 1 (1998), Heft 4, S. 14–19.
  • Die Weidener Orgelwerke Max Regers, Diss. Berlin 1998; Druck in Vorbereitung.
  • „Der erste musikwissenschaftliche Lehrstuhl Deutschlands“ – Vorgänge um die Nachfolge Arnold Scherings 1941–1946, in: Musikforschung, Faschismus, Nationalsozialismus. Referate der Tagung Schloss Engers, hrsg. von I. von Foerster, C. Hust und H.-Chr. Mahling, Mainz 2001, S. 223–240 (auch in: Die Berliner Universität in der NS-Zeit, Bd. 2: Fachbereiche und Fakultäten, hrsg. von R. vom Bruch, Wiesbaden 2005, S. 165–178).
  • „Wie Leiden klingt“/„Deutsche Romantische Oper“/„Heimatroman der Postmoderne: Schlafes Bruder“, in: Sternstunden der deutschen Sprache, hrsg. von W. Krämer und R. Pogarell, Paderborn 2002, S. 149–155, 230–238 und 411–417.
  • „Wolfgang Caspar Printz’ ,Historische Beschreibung der edelen Sing- und Klingkunst’ als Beispiel vormoderner Musikgeschichtsschreibung“, in: Arnfried Edler / Sabine Meine (Hrsg.), Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung. Bericht der Internationalen Tagung und Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 12), Augsburg 2002.
  • Alte Musik und Gegenwart. Peppings Deutsche Messe „Kyrie Gott Vater in Ewigkeit“ (1938), in: S. Hiemke (Hrsg.), Die Messkompositionen von Ernst Pepping (Pepping-Studien, Bd. 4, Köln 2005, S. 173–188.

Dazu Artikel in MGG (Ernst Pepping, Siegfried Reda, Herbert Brün) und im Bach-Lexikon (hrsg. von Michael Heinemann, Laaber 2000; Aufführungspraxis, Bach-Trompete, Filme, Schallplatten) sowie zahlreiche Programmheftartikel, vor allem für das Festspielhaus Baden-Baden.