Humboldt-Universität zu Berlin - Medienwissenschaft

Praxisarbeiten

Auf dieser Seite werde ausgewählte Praxisarbeiten, die im Signallabor entstanden sind, präsentiert. Dabei handelt es sich teilweise um studentische und teilweise um Mitarbeiter-Projekte.

2022

 

📄 Python 3 Clone of J. Walker’s Neuron Network Associative Memory for Commodore 64 (ZIP-Datei mit Python-3-Sourcecode, BASIC-Sourcecode und Projektbeschreibung als PDF)

Patrik Reiske

📄 Labyrinth-Rätsel Die technische Implementierung eines Labyrinth-Rätsels in 6502-Assembler (ZIP-Datei mit Projektarbeit und 6502-Assemblercode für diesen Emulator)

Angie Ehlert

 

2021

 

📄 Blumenwiese (Computerspiel-Sourcecode in 6502-Assembler als Textdatei für den 6502-Online-Emulator)

Stefanie Glorian

 

2019

 

📄 B-Compiler für die PDP-8/e (Sourcecode in C und Projektarbeit) enstanden im Rahmen des Projektes "Assemblerprogrammierung für die PDP-8 im Sommersemester 2019.

Robert Clausecker

 

📄 Die Ursprünglichkeit der Sounds von Pong – der Versuch eines Hardware-Reenactments. Projektarbeit im Sommersemester 2019.

Philipp-Michael Zumpe

 

2018

 

📄 Pong (Sourcecode und ausführbare Datei für den Commodore 64) entstanden im Rahmen des Seminars "Pong Studies" im Sommersemester 2018.

Stefan Höltgen

 

📄 Pong-Bot (Schaltpläne, Sourcecode und Hausarbeit mit Analyse und Beschreibung) entstanden im Rahmen des Seminars "Pong Studies" im Sommersemester 2018.

Thomas Fecker

 

📄 Pong (Programm in 6510-Assembler für Commodore 64 und Sourcecode) entstanden im Rahmen des 6502-Assembler-Projektseminars im Sommersemester 2018.

Angelo Papenhoff

 

2017

 

📄 Auf den Spuren des Computer Literacy Project und Helge von Kochs - ein Fraktal in BBC BASIC (Hausarbeit mit BBC-BASIC-Programm in einer zip-Datei)

Matthias Korte

 

📄 Entwicklung fraktaler Strukturen mit Hilfe eindimensionaler zellulärer Automaten (Hausarbeit mit JavaProgramm in einer zip-Datei)

Franziska Guddat

 

2016

 

📄 Schachcomputer und Computerschach (Projektarbeit, Locomotive-BASIC-Programm mit Postern zur Strukturierung und Visualisierung in einer zip-Datei)

Silvio Lippert

 

📄 Entwurf einer 8bit-Computer-Architektur in Logisim (Projektbericht mit Sourcecode und Logisim-Datei)

Adreas Dzialocha

 

2015

 

📄  Game of Death (Sourcecode, Dokumentation für Instructor 50 und Binary für WinArcadia-Emulator)

Thomas Nückel

 

📄  Game of Memories (Sourcecode für Instructor 50 mit Beschreibung)

Stefan Höltgen & Thomas Nückel

 

📄  Cellular Automata Sounds (Screenshots und MP3s)

Thomas Nückel

 

📄  Wireworld in JavaScript (Sourcecode und Hausarbeit)

Johannes Maibaum

 

📄  Zelluläre Blockautomaten mit Margolus-Nachbarschaft (Sourcecode und Hausarbeit)

Thomas Nückel

 

📄  "The J Game" (Sourcecode und Binary für MB Vectrex mit Projektbericht)

Jan Haasch

 

2014

 

📄  Retrocomputing als praktische Medienarchäologie. Über die Entwicklung eines Flash-Speicher-Moduls für die Videospielkonsole "Interton VC 4000" (Projektbericht mit Sourcecodes und Platinenlayouts)

Johannes Maibaum

 

2013

 

📄  Limmerick-Generator in Locomotive-BASIC (Amstrad CPC) (Hausarbeit mit Listing und RAM-Snapshot für JavaCPC)

Jana Pauls

 

📄  Taschenrechner (Sourcecode für Instructor 50 und Binary für WinArcadia-Emulator)

Juliane Schütte

 

📄  CLInstructor (Instructor 50 Emulator)

Johannes Maibaum

 

2012

 

📄 Tennis for Two. Ein Analogcomputerspiel aus der Medienwissenschaft (Projektbericht, Anleitungen, Schaltpläne, Skizzen und Scribbles in einer PDF-Datei).

Dr. Stefan Höltgen, Johannes Maibaum, Matthias Rech