Praxisarbeiten
Auf dieser Seite werde ausgewählte Praxisarbeiten, die im Signallabor entstanden sind, präsentiert. Dabei handelt es sich teilweise um studentische und teilweise um Mitarbeiter-Projekte.
2022
📄 Python 3 Clone of J. Walker’s Neuron Network Associative Memory for Commodore 64 (ZIP-Datei mit Python-3-Sourcecode, BASIC-Sourcecode und Projektbeschreibung als PDF)
Patrik Reiske
📄 Labyrinth-Rätsel Die technische Implementierung eines Labyrinth-Rätsels in 6502-Assembler (ZIP-Datei mit Projektarbeit und 6502-Assemblercode für diesen Emulator)
Angie Ehlert
2021
📄 Blumenwiese (Computerspiel-Sourcecode in 6502-Assembler als Textdatei für den 6502-Online-Emulator)
Stefanie Glorian
2019
📄 B-Compiler für die PDP-8/e (Sourcecode in C und Projektarbeit) enstanden im Rahmen des Projektes "Assemblerprogrammierung für die PDP-8 im Sommersemester 2019.
Robert Clausecker
📄 Die Ursprünglichkeit der Sounds von Pong – der Versuch eines Hardware-Reenactments. Projektarbeit im Sommersemester 2019.
Philipp-Michael Zumpe
2018
📄 Pong (Sourcecode und ausführbare Datei für den Commodore 64) entstanden im Rahmen des Seminars "Pong Studies" im Sommersemester 2018.
Stefan Höltgen
📄 Pong-Bot (Schaltpläne, Sourcecode und Hausarbeit mit Analyse und Beschreibung) entstanden im Rahmen des Seminars "Pong Studies" im Sommersemester 2018.
Thomas Fecker
📄 Pong (Programm in 6510-Assembler für Commodore 64 und Sourcecode) entstanden im Rahmen des 6502-Assembler-Projektseminars im Sommersemester 2018.
Angelo Papenhoff
2017
📄 Auf den Spuren des Computer Literacy Project und Helge von Kochs - ein Fraktal in BBC BASIC (Hausarbeit mit BBC-BASIC-Programm in einer zip-Datei)
Matthias Korte
📄 Entwicklung fraktaler Strukturen mit Hilfe eindimensionaler zellulärer Automaten (Hausarbeit mit JavaProgramm in einer zip-Datei)
Franziska Guddat
2016
📄 Schachcomputer und Computerschach (Projektarbeit, Locomotive-BASIC-Programm mit Postern zur Strukturierung und Visualisierung in einer zip-Datei)
Silvio Lippert
📄 Entwurf einer 8bit-Computer-Architektur in Logisim (Projektbericht mit Sourcecode und Logisim-Datei)
Adreas Dzialocha
2015
📄 Game of Death (Sourcecode, Dokumentation für Instructor 50 und Binary für WinArcadia-Emulator)
Thomas Nückel
📄 Game of Memories (Sourcecode für Instructor 50 mit Beschreibung)
Stefan Höltgen & Thomas Nückel
📄 Cellular Automata Sounds (Screenshots und MP3s)
Thomas Nückel
📄 Wireworld in JavaScript (Sourcecode und Hausarbeit)
Johannes Maibaum
📄 Zelluläre Blockautomaten mit Margolus-Nachbarschaft (Sourcecode und Hausarbeit)
Thomas Nückel
📄 "The J Game" (Sourcecode und Binary für MB Vectrex mit Projektbericht)
Jan Haasch
2014
📄 Retrocomputing als praktische Medienarchäologie. Über die Entwicklung eines Flash-Speicher-Moduls für die Videospielkonsole "Interton VC 4000" (Projektbericht mit Sourcecodes und Platinenlayouts)
Johannes Maibaum
2013
📄 Limmerick-Generator in Locomotive-BASIC (Amstrad CPC) (Hausarbeit mit Listing und RAM-Snapshot für JavaCPC)
Jana Pauls
📄 Taschenrechner (Sourcecode für Instructor 50 und Binary für WinArcadia-Emulator)
Juliane Schütte
📄 CLInstructor (Instructor 50 Emulator)
Johannes Maibaum
2012
📄 Tennis for Two. Ein Analogcomputerspiel aus der Medienwissenschaft (Projektbericht, Anleitungen, Schaltpläne, Skizzen und Scribbles in einer PDF-Datei).
Dr. Stefan Höltgen, Johannes Maibaum, Matthias Rech