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Humboldt-Universität zu Berlin - Medienwissenschaft

Prof. Dr. Viktoria Tkaczyk


         Professorin für Medien und Wissen

 

Viktoria Tkaczyk ist seit Oktober 2018 Professorin für Medien und Wissen.

Sie studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Soziologie in München, Madrid und Berlin. Ihre Promotion zum Thema »Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit« erfolgte 2007 im Rahmen des Graduiertenkollegs »Körper-Inszenierungen« an der Freien Universität Berlin und wurde 2008 mit dem Ernst-Reuter-Preis sowie 2012 mit dem Book Award der Amsterdam School of Cultural Analysis ausgezeichnet.

Zwischen 2008 und 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Theatrum Scientarium. Performanz von Wissen als Agens kulturellen Wandels« (SFB 447, FU Berlin) und 2011 Feodor Lynen Fellow am Atelier de Recherche sur l'Intermédialité et les Arts du Spectacle (CNRS) in Paris. Zwischen 2011 und 2014 arbeitete sie als Assistant Professor of Arts and New Media an der University of Amsterdam und zugleich als Dilthey Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Sie ist Alumna der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Gegenwärtig ist Viktoria Tkaczyk weiterhin Leiterin der Max-Planck-Forschungsgruppe »Episteme der Modernen Akustik« am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin sowie des Teilprojekts »Epistemische Dissonanzen. Wissensobjekte und Werkzeuge der frühneuzeitlichen Akustik« (SFB 980, FU Berlin). Ihr aktuelles Buchprojekt trägt den Titel »Thinking with Sound, 1860–1930«.

 

 

Publikationen

 

A) Bücher

 

  • (mit Jan Lazardzig und Matthias Warstat), Theaterhistoriografie. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempo, 2012.
  • Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit. München: Wilhelm Fink, 2011.
  • (mit Thomas Hauschild, Britta N. Heinrich, Jörg Potthast), Von Vogelmenschen, Piloten und Schamanen. Kulturgeschichte und Technologien des Fliegens. Begleitbuch zur Ausstellung »Der Traum vom Fliegen – The Art of Flying«, Haus der Kulturen der Welt, März–Mai 2011. Dresden: edition AZUR, 2011.

 

B) Herausgeberschaften

 

  • Hör-Wissen im Wandel. Zur Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Hrsg. v. DFG-Netzwerk »Hörwissen im Wandel«. Berlin, New York: Walter de Gruyter Verlag, 2017.
  • Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur. Hrsg. v. Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk und Rebecca Wolf. München: Wilhelm Fink, 2009.

C) Beiträge in Büchern und Zeitschriften (peer reviewed)

 

  • »Archival Traces of Applied Research: Language Planning and Psychotechnics in Interwar Germany«. In: Technology and Culture, Special Issue »Listening to the Archive. Sound Data in the Humanities and Sciences«. Hrsg. v. Carolyn Birdsall und Viktoria Tkaczyk, 2019 (im Erscheinen).
  • (mit Stefan Weinzierl), »Architectural Acoustics and the Trained Ear in the Arts: A Journey from 1780 to 1830«. In: The Art of Listening and its Histories: New Approaches to a History of Music Listening, 1800–Present. Hrsg. v. Hansjakob Ziemer und Christian Thorau. Oxford: Oxford University Press. online
  • »Whose Larynx Is It? Fields of Scholarly Competence around 1900«. In: »The Two Cultures Avant la letter«. Hrsg. v. Fabian Krämer. Forum Section History of the Humanities, 2018, 3, no. 1, 57–73.
  • »L'École d'ingénierie scénique de Giulio Parigi, 1608-1680«, In: Artefact. Techniques, histoire et sciences humaines, (Special Issue: »Pre-modern history of technology«. Hrsg. v. Lilian Hilaire-Pérez und Marie Thébaud Sorger), 2017, 4, 99–117.
  • »Which Cannot Be Sufficiently Described by My Pen: The Codification of Knowledge in Theater Engineering, 1480–1680«. In: The Structures of Practical Knowledge: Toward Early Modern Science. Hrsg. v. Matteo Valleriani. Dordrecht: Springer, 2017, 77–114.
  • »Sigmund Exner and the Physiology of Reverberation«. In: »Architectural Acoustics«. Hrsg. v. Joseph Clarke. Special Issue Grey Room 60 (2015): 27–55.
  • (mit Carolyn Birdsall und Manon Parry), »Listening to the Mind: Tracing the Auditory History of Mental Illness in Archives and Exhibitions«. In: »Auditory History«. Hrsg. v. Karin Bijsterveld. Special issue The Public Historian 37, no. 4 (2015): 47–72.
  • »The Making of Acoustics around 1800, or How To Do Science with Words«. In: Performing Knowledge in the Long Eighteenth Century, 27–55. Hrsg. v. Mary-Helen Dupree und Sean B. Franzel. Berlin: De Gruyter, 2015.
  • »Listening in Circles: Spoken Drama and the Architects of Sound, 1750–1850«. Annals of Science 71, no. 3 (2014): 299–334.
  • »La parole et l’apprentissage par Cœur«. Théâtre / Public 201 (2011): 118–23.
  • »Leonardo da Vinciʼs Theater van het Vliegen«, In: »Spelende Geesten. Essays over Kunst en Wetenschap«. Special Issue Deus ex machina. Literature & Art Magazine 137 (2011): 78–85.
  • »Renaissance oder Resonanz. Kunst und Wissenschaft des Fliegens bei Leonardo da Vinci«. Forum Modernes Theater 25, no. 2 (2010): 143–158.
  • »Ready for Takeoff« Cabinet. Quarterly Magazine of Arts & Culture 27, no. 3 (2007): 44–49.
  • »Kurz vor dem Abheben. Zu den Flugexperimenten Robert Hookes«, Grenze / Schwelle. Zeitschrift für Sprache und Literatur 36, no. 1 (2005): 98–119.

D) Buchbeiträge

 

  • »Max Herrmann und die Austreibung des Geistes aus der Theaterwissenschaft«. In: Perspektiven auf Max Herrmann. 100 Jahre Forschungen zur deutschen Theatergeschichte. Hrsg. v. Stephan Dörschel und Matthias Warstat. Berlin: Gesellschaft für Theaterwissenschaft, 2018 (im Erscheinen).
  • »Bühne Grammophon Rundfunk: Hochsprache im Wandel«. In: Hör-Wissen im Wandel. Zur Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Hrsg. v. DFG-Netzwerk »Hörwissen im Wandel«. 123–152. Berlin, New York: Walter de Gruyter Verlag, 2017.
  • (mit Daniel Morat und Hansjakob Ziemr), »Einleitung«. In: Hör-Wissen im Wandel. Zur Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Hrsg. v. DFG-Netzwerk »Hörwissen im Wandel«. 1–19. Berlin, New York: Walter de Gruyter Verlag, 2017.
  • »Écouter en Cercle(s). Le Drame parlé et les architectes du son entre 1750 et 1830«. In: Le son du theatre. Hrsg. v. Marie-Madeleine Mervant-Roux und Jean-Marc Larrue, 91–115. Paris: CNRS Éditions, forthcoming 2016.
  • »The Making of Acoustics around 1800, or How To Do Science with Words«. In: Performing Knowledge in the Long Eighteenth Century. Hrsg. v. Mary-Helen Dupree und Sean B. Franzel, 27–55. Berlin, New York: De Gruyter, 2015.
  • »Theater und Phonographie um 1900«. In: Sound und Performance. Positionen, Methoden, Analysen. Hrsg. v. Wolf-Dieter Ernst und Anno Mungen, 119–138. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.
  • (mit Sylvia Alting van Geusau), »Benjamin Hunningher en de Oprichting van het Instituut voor Dramaturgie«. In: Theaterwetenschap aan de Amstel. Viftig jaar Onderwijs en Onderzoek aan de Universiteit van Amsterdam. Hrsg. v. Sylvia Alting van Geusau, Peter Eversmann, und Rob van der Zalm, 11–34. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2014.
  • »Theater und Wortgedächtnis. Eine Spurensuche nach der Gegenwart«. In: Die Aufführung. Diskurs – Macht – Analyse. Hrsg. v. Erika Fischer-Lichte et al., 275–290. München: Wilhelm Fink, 2012.
  • »Macaca Mulatta«. In Eine Naturgeschichte für das 21. Jahrhundert. Hommage à/ zu Ehren von/ in honor of Hans-Jörg Rheinberger. Hrsg. v. Max Planck Institute for the History of Science, 199–200. Berlin 2011.
  • »Performativität und Wissen(schaft)sgeschichte«. In: Theorien des Performativen: Sprache – Wissen – Praxis. Eine kritische Bestandsaufnahme. Hrsg. v. Klaus W. Hempfer, 115–139. Bielefeld: transcript, 2011.
  • »Die 'Vor-Stellung' hat nicht stattgefunden. Zur Kulisse als Kulturtechnik im 17. Jahrhundert«. In: Poetiken des Wissens und der Bilder. Hrsg. v. Kati Röttger, 37–50 (Bd. 1 von Welt-Bild-Theater). Tübingen: Gunter Narr, 2010.
  • »Von fliegenden Bildern und Gedanken«. In: Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. Hrsg. v. Horst Bredekamp, Christiane Kruse, und Pablo Schneider, 55–76. München: Wilhelm Fink, 2010.
  • (mit Karsten Lichau und Rebecca Wolf), »Anregungen«. In: Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur. Hrsg. v. Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk, und Rebecca Wolf, 6–30. München: Wilhelm Fink, 2009.
  • »Verzerrte Götter. Zur Anamorphose als theaterhistoriographischem Verfahren«. In: Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Hrsg. v. Kyung-Ho Cha und Markus Rautzenberg, 122–39. München: Wilhelm Fink, 2008.
  • »Cumulus ex Machina. Wolkeninszenierungen in Theater und Wissenschaft«. In: Spektakuläre Experimente. Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert. Hrsg. v. Helmar Schramm, Ludger Schwarte, und Jan Lazardzig, 43–77. Berlin: Walter de Gruyter, 2006.

E) Kleinere Arbeiten (Auswahl)

 

  • »Akustisches Gedächtnis«.“ In: Handbuch Sound: Geschichte – Begriffe – Ansätze. Hrsg. v. Daniel Morat, und Hansjakob Ziemer, 20–24. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018.
  • »Sound/Klang«. In: Metzler Lexikon Theatertheorie. Hrsg. v. Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch, und Matthias Warstat, 329–332. Stuttgart: J.B. Metzler, 2. Aufl. 2015.
  • Nach der Exzellenzinitiative: Personalstruktur als Schlüssel zu leistungsfähigeren Universitäten, gem. mit Mitgliedern der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2013.
  • (mit Simone Kucher), »Literatur im Kopf. Eine kurze Geschichte des In- und Auswendigen«. Feature, 54 min., Auftragsproduktion für Deutschlandradio Kultur, 03. Januar 2010.
  • (mit Charlotte Misselwitz), »Auf Punkt und Komma. Schnittmengen von Literatur und Mathematik«. Feature, 54 min., Autorenproduktion. Deutschlandradio Kultur, 12. Oktober, 2008.
  • Übersetzung vom Englischen ins Deutsche: Philip Butterworth, »Die Books of Secrets und die Magie des Lichts im frühneuzeitlichen Theater«. In Spektakuläre Experimente. Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert. Hrsg. v. Helmar Schramm, Ludger Schwarte, und Jan Lazardzig, 18–42. Berlin: Walter de Gruyter, 2006.